Auto Setup für neue Clients

xBr0th3rs
Beiträge: 44
Registriert: 03 Dez 2019, 15:47

Auto Setup für neue Clients

Beitrag von xBr0th3rs »

Hallo zusammen,

gibt es in Opsi 4.3 irgendwie die Möglichkeit zu sagen das bei erstellen eines neuen Clients bestimmte Pakete auf Setup gesetzt werden?

Früher ging das mit der pcproto.ini datei

Gruß
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Auto Setup für neue Clients

Beitrag von thomas.besser »

Dann dürfte die ProductProperty 'setup_after_install' bei zb. 'win11-x64' etwas für dich sein.
xBr0th3rs
Beiträge: 44
Registriert: 03 Dez 2019, 15:47

Re: Auto Setup für neue Clients

Beitrag von xBr0th3rs »

Was passiert den aber wenn ich den opsi-client-agent weil es ein update verfügbar ist auf Setup setzte werden dann die Pakete wieder auf Setup gesetzt?
Weil falls ja wäre das unpraktisch da ich nur möchte wenn ein neuer Client hinzugefügt wird direkt bestimmte Pakete auf Setup stehen wie damals in pcproto.ini

Gruß
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Auto Setup für neue Clients

Beitrag von thomas.besser »

Dann lies doch bitte die Beschreibung zu der ProductProperty. Das sollte deine Frage beantworten.
xBr0th3rs
Beiträge: 44
Registriert: 03 Dez 2019, 15:47

Re: Auto Setup für neue Clients

Beitrag von xBr0th3rs »

Habe ich und habe es grade auch nochmal getestet.

opsi-client-agent ist bereits installiert gewesen mit älteren version stand aber status installed.
In setup_after_install habe ich 2 Pakete hinzugefügt.

Nachdem opsi-client-agent wieder auf setup steht weil es ein Update gibt führt er diese Pakete zur installation wieder aus.

So wollte ich das nicht haben.

Sondern nur wenn ein Client neu erstellt wird.

Gruß
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Auto Setup für neue Clients

Beitrag von thomas.besser »

Moment, du sprichst von einer Neuinstallation von 'opsi-client-agent'.

Ich sprach aber von der gleichnamigen ProductProperty von z.B. 'win11-x64'!
xBr0th3rs
Beiträge: 44
Registriert: 03 Dez 2019, 15:47

Re: Auto Setup für neue Clients

Beitrag von xBr0th3rs »

Achso ne das meine ich garnicht ^^

Ich möchte nicht unbedingt ein Client hinzufügen in Opsi und diese dann neu installieren.

Ich möchte das wenn ich ein Client Manuell oder wie auch immer in Opsi hinzugefügt habe ohne irgendwelche weiteren aktion zu setzten das bestimmte pakete direkt auf Setup gesetzt werden.

Das konnte man damals mit der pcproto.ini datei machen die so aussah:

[localboot_product_states]
windomain = not_installed:setup

[windomain-state]
actionprogress =
actionresult =
lastaction =
modificationtime =
producttype = LocalbootProduct
targetconfiguration = installed

Heißt z.b. wenn ich einen Bereits installierten windows client habe ich den mit Opsi hinzufüge und irgendwann mal der Agent installiert wird das dann auch direkt der windomain auf setup schon steht.
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Auto Setup für neue Clients

Beitrag von thomas.besser »

xBr0th3rs hat geschrieben: 28 Feb 2024, 10:16 Ich möchte nicht unbedingt ein Client hinzufügen in Opsi und diese dann neu installieren.
Ok, das mag für bestehende und nachträglich OPSIfizierte Clients richtig sein.

Da ich aber _alle_ neuen Geräte mit OPSI neu installiere, auch um den ganzen Bloatwarekram loszuwerden, passt für mich das mit 'win11-x64'.

Dann kann ich nicht mehr weiterhelfen...
feltel
Beiträge: 222
Registriert: 09 Dez 2014, 07:22

Re: Auto Setup für neue Clients

Beitrag von feltel »

So eine Möglichkeit bestimmte Pakete nach der initialen Installation des OCA auf setup zu stellen fehlt mir leider auch. Die Systeminstallation passiert bei uns außerhalb der OPSI-Welt. Momentan haben wir ein zentrales Meta-Paket, das dann Abhängigkeiten zu allen benötigten Einzelpaketen hat, die auf eine frisch installierte Maschine müssen. So muss man wenigstens nur ein Paket auf Setup stellen, wenn eine Maschine neu hinzukommt.
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Auto Setup für neue Clients

Beitrag von ThomasT »

feltel hat geschrieben: 28 Feb 2024, 11:35 So eine Möglichkeit bestimmte Pakete nach der initialen Installation des OCA auf setup zu stellen fehlt mir leider auch. Die Systeminstallation passiert bei uns außerhalb der OPSI-Welt. Momentan haben wir ein zentrales Meta-Paket, das dann Abhängigkeiten zu allen benötigten Einzelpaketen hat, die auf eine frisch installierte Maschine müssen. So muss man wenigstens nur ein Paket auf Setup stellen, wenn eine Maschine neu hinzukommt.
Gerade dann kannst du doch das Meta-Paket in die "setup_after_install" Property des Opsi-Client-Agent Produkts legen, dann sollte es doch passen?
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten