GELÖST: PXE-Boot aus configed funktioniert nicht...

Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 524
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: PXE-Boot aus configed funktioniert nicht...

Beitrag von Thomas_H »

wolfbardo hat geschrieben: 31 Jan 2024, 16:28
Thomas_H hat geschrieben: 31 Jan 2024, 15:30 Dann werde ich meine TFTP-Konfiguration von meinem OPSI 4.1 wieder übertragen
Wirklich?
Gruss
Bardo Wolf
Hallo Bardo,

ich habe nun den opsi-server nochmal komplett neu aufgesetzt. Leider hast Du Deinen Zweifel nicht näher erläutert. Um genau zu sein ändere ich nichts an der tftpd.conf in /etc. Alles bleibt da wie es ist. Ich will nur meinen INHALT des /tftp-Verzeichnisses in den neuen Server übertragen.
Das hatte ich wohl missverständlich ausgedrückt.

Hast Du da Bedenken? Sollte ich es nicht tun? Ich hatte meine menu.cfg hier schon gepostet.

Gruesskens,

Thomas
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: PXE-Boot aus configed funktioniert nicht...

Beitrag von wolfbardo »

Hallo Thomas,

wenn man einen opsi 4.3 Server neu aufsetzt, dann gibt es keinen Grund etwas aus dem TFTP Bereich eines opsi 4.1 Server zu übernehmen.

Bitte im Handbuch nachlesen die Änderungen für einen externen DHCP-Server wie hier

https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.3/ ... erver.html

und hier

https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.3/ ... notes.html


beschrieben:

opsi-Linux-Bootimage und DHCP-Server

Die Bootloader im opsi-Linux-Bootimage befinden sich nun unter <TFTP-ROOT>/opsi/opsi-linux-bootimage/loader. Bei Verwendung von Netboot/PXE muss die DHCP-Serverkonfiguration manuell angepasst werden (Option 67/BootFile Name)!

Legacy BIOS: opsi/opsi-linux-bootimage/loader/opsi-netboot.bios

UEFI-BIOS: opsi/opsi-linux-bootimage/loader/shimx64.efi.signed

beschrieben.

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

Basisworkshop Mainz :

17. - 20. 06. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 524
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: PXE-Boot aus configed funktioniert nicht...

Beitrag von Thomas_H »

wolfbardo hat geschrieben: 02 Feb 2024, 13:10 wenn man einen opsi 4.3 Server neu aufsetzt, dann gibt es keinen Grund etwas aus dem TFTP Bereich eines opsi 4.1 Server zu übernehmen.
Wir haben noch andere Bootimages drin, zB. um Rechner auf Viren zu überprüfen, Daten zu retten oder Festplatten von Rechnern sicher zu löschen. Da ist es gut, wenn der Rechner von PXE startet, macht es am einfachsten. :)
wolfbardo hat geschrieben: 02 Feb 2024, 13:10 Bitte im Handbuch nachlesen die Änderungen für einen externen DHCP-Server wie hier
... schon umgesetzt... AAABER:
wolfbardo hat geschrieben: 02 Feb 2024, 13:10 Legacy BIOS: opsi/opsi-linux-bootimage/loader/opsi-netboot.bios
DAS steht nicht im externen DHCP... da ist noch das alte "llinux/pxelinux.0" drin... MIST! Dann hat es nur daran gelegen... :oops: :oops:

MANN EY! RTFM!

Muss ich vollkommen überlesen haben.
Ich check das am Montag und ich wette, alles läuft dann wie ein Länderspiel...

Gruesskens Thomas.
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 524
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: PXE-Boot aus configed funktioniert nicht...

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

also: ich habe es endlich zum Booten bekommen über PXE. ich hatte ja den Server nochmal ganz neu aufgesetzt und mich nach Punkt und Komma an die Opsi-Getting-Started gehalten.

Im Vergleich zum Opsi-Server auf dem es nicht geklappt hat lag der Fehler wie immer im Detail. Die Opsi-Getting Started sagt im Kapitel "Externer DHCP-Server":
Boot-Filename (DHCP-Option 67): Konfigurieren Sie Ihren DHCP-Server so, dass er UEFI-Geräten als Boot-Filename opsi/opsi-linux-bootimage/loader/shimx64.efi.signed und Legcy-BIOS-Geräten als Boot-Filename opsi/opsi-linux-bootimage/loader/opsi-netboot.bios zuweist.
Nun sind alte Opsi-Hasen (wie ich auch) möglicherweise noch auf dem alten Trip: reichte früher das "linux/pxelinux.0" (wäre heute analog "loader/opsi-netboot.bios") als Filename braucht es heute wirklich den kompletten Pfad "opsi/opsi-linux-bootimage/loader/opsi-netboot.bios".

Damit bootete der Rechner zumindest von PXE.

Ich werde mir nun das TFTP-Verzeichnis kopieren und herausfinden, ob mir die anderen OS'sn erhalten bleiben können, die ich ab und an brauche.

Insofern: ist für MICH das Problem gelöst.

@Freeway92: Für Dich auch? Dann würde ich den Thread schließen.

Grüsskens, Thomas
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1534
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: PXE-Boot aus configed funktioniert nicht...

Beitrag von m.radtke »

RTFM :D

Freut mich das es geklappt hat :)

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 524
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: PXE-Boot aus configed funktioniert nicht...

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

es bleibt nur eine Frage offen:

wie bekomme ich das Laden meiner anderen OS wieder in ein Bootmenü? Die Struktur hat sich vollkommen geändert, wie es scheint.

Grüsskens,

Thomas
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1534
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: PXE-Boot aus configed funktioniert nicht...

Beitrag von m.radtke »

Hi

schau dir mal die Datei

Code: Alles auswählen

/tftpboot/opsi/opsi-linux-bootimage/cfg/grub-custom.cfg
diese wird bei updates nicht überschrieben und dient dazu eigene Einträge anzulegen.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 524
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Re: GELÖST: PXE-Boot aus configed funktioniert nicht...

Beitrag von Thomas_H »

Gibt es eigentlich eine gute Anleitung, die hilft neue Einträge, insberesondere beim Booten von ISOs zu erstellen?

Habe mich gerade durch das Internet gewühlt und zB. das gefunden:

Code: Alles auswählen

submenu "Boot from openSUSE ISO" {
     iso_path="(hd0,gpt2)/path/to/openSUSE.iso"
     export iso_path
     loopback loop "$iso_path"
     root=(loop)
     source /boot/grub2/loopback.cfg
     loopback --delete loop
}
, funktioniert aber nicht, weil Meldung sagt "loopback" und "loop" nicht gefunden wurden.

Kann doch nicht so schwer sein, einen Eintrag zu erstellen, der PXE von einem ISO macht im Sinne von:

Code: Alles auswählen

label Hironx Boot Cd
   menu label Start ^hirons boot cd
   text help
                Start Hiron's Boot-CD for rescueing Data.
   endtext
   menu passwd xxxxxxx
   kernel hirons/memdisk
   initrd hirons/hbcd_pe_x64.iso iso
oder

Code: Alles auswählen

label Kaspersky Rescue Disk
    menu label Start ^kaspersky rescue disk
    text help
                Start Kaspersky to check for viruses
    endtext
    menu password xxxxxxx
    linux krd/boot/grub/k-x86_64
    initrd krd/boot/grub/initrd.xz
    append net.ifnames=0 lang=en dostartx netboot=tftp://192.168.0.3/krd/
zu erstellen.

Weiss jemand eine gute Anleitung?

Welche Optionen gibt es noch für set gfxpayload? Kann man die Ausgabe des Bootvorgangs widergeben und dennoch ein Hintergrundbild behalten? Wie starte ich eine ISO?

Das muss doch irgendwo dokumentiert sein.

Grüsskens,

Thomas_H
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Antworten