Cache Failure auf zweitem Depot

Antworten
stanley.59
Beiträge: 6
Registriert: 15 Nov 2021, 13:36

Cache Failure auf zweitem Depot

Beitrag von stanley.59 »

Hallo,

zuerst zum Aufbau unserer OPSI-Struktur:
Wir fahren einen zentralen OPSI-Server, welcher seine Pakete mithilfe von Crontab, Python und opsi-package-manager -u ins eigene Repository hochlädt. Der zweite Server holt sich täglich Paket-Updates via opsi-package-updater --repo <opsi01> update ausschließlich vom Repo des ersten Servers. Zusätzlich wurden auch alle anderen Repos innerhalb /etc/opsi/package-updater.repos.d/ mit *.disabled versehen bis auf den Eintrag des ersten Servers.

Nach langem Betrieb des Servers erhielt ich nun die Fehlermeldung bei sämtlichen WAN-Clients:
failed: Cache failure: <RepositoryError("Failed to get file info for '\\<Server>\opsi_depot\paket\paket.files": File not found)> ( ) Failed
Anschließend habe ich direkt auf die genannte Freigabe geschaut, die Datei war da und das Paket sah gut aus. Danach habe ich testweise alle Pakete händisch hochgeladen und auf dem zweiten Server installiert, auch ohne Erfolg.

Ich hoffe jemand hat eine Idee, womit das zusammenhängen könnte.

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 267
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: Cache Failure auf zweitem Depot

Beitrag von n.doerrer »

Hallo,

die <paket>.files-Datei wird vom opsi-package-updater immer automatisch erstellt, wenn er ein Paket installiert (von opsi-package-manager -i auch, solange nicht --suppress-pcf-generation gesetzt ist). Die Fehlermeldung suggeriert, dass die Datei entweder nicht erstellt wurde oder die Rechte der Datei nicht korrekt sind, sodass die clients nicht drauf zugreifen können.

Betrifft das nur ein einzelnes Paket oder alle?
Gab es bei dem opsi-package-updater oder opsi-package-manager-Aufruf, der das Paket installiert hat irgendwelche Fehlermeldungen?
Sind die Rechte der Datei auf dem depot korrekt? Mit der standard-Konfiguration sollte das "-rw-rw---- 1 opsiconfd opsifileadmins" sein.
Antworten