CLI - Opsi Client hinzufügen nur wenn es ihn noch nicht gibt

Antworten
Dirk Uebe
Beiträge: 8
Registriert: 25 Jan 2024, 11:53

CLI - Opsi Client hinzufügen nur wenn es ihn noch nicht gibt

Beitrag von Dirk Uebe »

Hallo zusammen,

ich versuche gerade über bestimmte DHCP Befehle automatisch neue Clients in Opsi einzubinden.

Soweit funktioniert es auch indem ich via "commit" Befehl im DHCP folgenden Befehl ausführen lasse:

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method host_createOpsiClient
Nun ist der Ablauf ja folgender:
1. Client startet und bekommt via DHCP IP Adresse und Befehl wird ausgeführt -> Neuer Client wird erstellt
2. In Opsi wird ein Netboot Produkt zum Setup ausgewählt
3. Client startet erneut via PXE und der Befehl wird wieder ausgeführt

Dies bringt das Problem mit sich, dass anscheinend jedesmal wenn dieser Befehl ausgeführt wird ein neues PC-Key in Opsi für den Client erstellt wird. Und dadurch stimmt dann der "neue" PC-Key nicht mehr mit dem aus dem PXE-Boot-File überein (der stammt ja noch vom Schritt 1).

Nun meine Frage:
Kann man bei dem opsi-admin -d method Befehl auch noch etwas mitgeben, dass er nur den Client anlegen soll, wenn dieser noch nicht vorhanden ist?

Vielen Dank für Ideen und Vorschläge!

Schöne Grüße
Dirk
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: CLI - Opsi Client hinzufügen nur wenn es ihn noch nicht gibt

Beitrag von ThomasT »

Hallo Dirk,

ich würde nicht unbedingt über die freien Leases gehen und den DHCP Server als "Führendes" Organ nehmen, aber du könntest ja vorher eine Abfrage in das Command bauen, mit dem du checkst ob ein Client-Object mit der Mac-Adresse bereits vorliegt:
Hier extrem häßlich und nur als Denkanstoß zu verstehen:

Code: Alles auswählen

opsi-cli jsonrpc execute host_getObjects '' '{"hardwareAddress":"00:00:00:00:00:00"}' | grep -q "00:00:00:00:00:00" && echo "match found" || echo "match not found"
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Dirk Uebe
Beiträge: 8
Registriert: 25 Jan 2024, 11:53

Re: CLI - Opsi Client hinzufügen nur wenn es ihn noch nicht gibt

Beitrag von Dirk Uebe »

Hi Thomas,

herzlichen Dank! So funktioniert es.

Ich dachte eben nur, dass vielleicht der opsi-admin Befehl einen Parameter hat, mit dem man das einstellen könnte.

Liebe Grüße
Dirk
Antworten