WInUpdates, Reboots und Paketinstallation - Problemchen

Antworten
RMuenz
Beiträge: 43
Registriert: 09 Sep 2016, 12:17

WInUpdates, Reboots und Paketinstallation - Problemchen

Beitrag von RMuenz »

Hallo zusammen, vielleicht ist es ja auch schon anderen so passiert und mir kann jemand helfen.
Ich bin da über dieses Problem gestolpert:
Die Januar Updates für Windows 10 starten den Rechner nach dem Erreichen der 100% Marke noch ein 2. Mal neu. Verteilt sind die über WSUS.
OPSI erkennt einwandfrei, dass der TrustedInstaller läuft und beginnt mit seinen Paketen sofort wenn dieser Prozess beendet ist. Das ist in den meisten Fällen auch richtig und in Ordnung. Nun kommt aber genau dann der nochmalige Neustart - und bricht das OPSI-Script mitten in seiner Ausführung knallhart ab.

Gibt es eine Möglichkeit, den Start der Paketverarbeitung um eine gewisse Zeit zu verzögern? Dafür würden 15 Sekunden reichen, um nach dem Beenden des TrustedInstallers einen möglichen Reboot abzuwarten.

Vielen Dank schon mal!

Beste Grüße, Ralf
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: WInUpdates, Reboots und Paketinstallation - Problemchen

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

an den Events kann ein "activation_delay" konfiguriert werden.
Das greift dann aber immer.

Grüße
Jan Schneider
RMuenz
Beiträge: 43
Registriert: 09 Sep 2016, 12:17

Re: WInUpdates, Reboots und Paketinstallation - Problemchen

Beitrag von RMuenz »

Hallo und Danke,
Ich habe das so versucht:
HostParams.jpg
HostParams.jpg (101.13 KiB) 509 mal betrachtet
Ist das denn richtig so? Eine Wartezeit von 30 Sekunden konnte ich da jetzt nicht feststellen ...
Viele Grüße, Ralf
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: WInUpdates, Reboots und Paketinstallation - Problemchen

Beitrag von j.schneider »

Prinzipiell richtig, nur das falsche Event.
Unter Windows wird "gui_startup" verwendet.
RMuenz
Beiträge: 43
Registriert: 09 Sep 2016, 12:17

Re: WInUpdates, Reboots und Paketinstallation - Problemchen

Beitrag von RMuenz »

Hallo und nochmals Danke
Das funktioniert wie vorgesehen und ist ein Ansatz - aber leider nicht wirklich zielführend.
Man weiß ja nie wie lange der TrustedInstaller läuft, und dessen Laufzeit ist ja in diesem Delay mit drin sozusagen. Da kann es sein, das Delay ist zu kurz, dann starten die Aktionen ja auch wieder sobald der TrustedInstaller fertig ist, und der noch mal durchgeführte Reboot zerreißt die Installation.

Ohne laufenden TrustedInstaller habe ich dann schon die Chance zum Anmelden, wenn der Rechner und Nutzer nur schnell genug ist. Auch nicht gut.
Der Loginblocker und Agent selbst darf bzw. soll deshalb schon ohne Delay starten.

Man müsste die Chance haben ein Delay zu setzen, wenn der TrustedInstaller erkannt wurde und, nachdem dieser beendet ist, noch 10 Sekunden warten bevor die Aktionen gestartet werden. Das wäre optimal! Oder pauschal ein Delay setzen direkt vor dem Start der Aktionen, was dann eben immer gilt.

Das gibt es aktuell dann wohl nicht? Dann wäre das ein Feature-Request :)

Viele Grüße, Ralf
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: WInUpdates, Reboots und Paketinstallation - Problemchen

Beitrag von j.schneider »

Ich denke, dass das Delay nach Erkennung des TrustedInstallers eine gute Idee ist.
Ich nehme das mal mit auf die Liste für die nächste opsiclientd-Version.
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: WInUpdates, Reboots und Paketinstallation - Problemchen

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

ab opsi-client-agent 4.3.3.3 ist die Änderung enthalten.

https://opsipackages.43.opsi.org/testin ... 3.3-1.opsi

Grüße
Jan Schneider
Antworten