windows11-upgrade schlägt fehl

Antworten
kinzi
Beiträge: 167
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

windows11-upgrade schlägt fehl

Beitrag von kinzi »

Hello,

bei mir schlägt das windows11-upgrade_22h2-2 mit verschiedenen folgender Meldung fehl:

Beim ersten Versuch war es ExitCode "-2147024891" (entspricht "0x80070005" und bedeutet (sinngemäß) "Zugriff verweigert").

Frühere Versionen des windows10-upgrade-Pakets musste ich patchen, weil der opsiSetupUser sich nicht anmelden durfte, siehe viewtopic.php?p=51599#p51599 . Das kann ich nun so nicht mehr, seit die Methode "runOpsiScriptAsOpsiSetupUser" verwendet wird. Diese ist offenbar in den opsi-client-agent eingebaut und nicht veränderlich. Somit kann ich dem opsiSetupUser weder Adminrechte noch das Recht zur lokalen Anmeldung geben. Das scheint hier das Problem zu sein.

Ich habe dann debug=TRUE und quiet=FALSE stelle, da erhielt ich kurz das Windows-Setup-Fenster und dann den Fehlercode "-1073741819" (0xC0000005). Als ich die Methode umstelle auf "loginOpsiServiceUser" und debug=TRUE bzwl. quiet=FALSE setzte, wurde das Setup gestartet. Es blieb dann aber bei "Die Installationsbereitschaft wird geprüft" hängen. Das war durch ein hängendes Windows Update verursacht.

Ich habe dann einen frischen Windows 10-Rechner (22H2) aufgesetzt, die Updates bereinigt und das windows11-upgrade mit den Parametern

execution_method=runOpsiScriptAsOpsiSetupUser
debug=true
quiet=false

gestartet, da kam dann der Fehler "-1073741584" = "C00000F0". Dazu habe ich in der Schnelle nichts Konkretes gefunden. Der letzte Versuch war dann mit

execution_method=loginOpsiSetupUser
debug=true
quiet=false

da wurde der Punkt "Die Installationsbereitschaft wird geprüft" sauber abgearbeitet und das Update schlug dann während des Update-Prozesses nach ca. 1 Minuter fehl, wieder mit "-1073741584" = "C00000F0".

Code: Alles auswählen

ExitCode -1073741584    Executed process ""P:\\windows11-upgrade\localsetup\installfiles_64\setup.exe"  /Auto Upgrade /BitLocker AlwaysSuspend /Compat IgnoreWarning /DiagnosticPrompt enable /DynamicUpdate Disable /EULA accept  /NoReboot  /Priority Normal   /ResizeRecoveryPartition Disable /ShowOOBE none /Telemetry disable /Uninstall Disable"
Versionen:
  • Installiert ist Windows 10 Enterprise 22H2
  • Paket ist windows11-upgrade_22h2-2
  • Zielsystem ist Windows 11 22H2 (Ausgabe 2023, X23-60918)
Lustigerweise hat unter den gleichen Voraussetzungen das windows10-upgrade-Paket, das ja in großen Teilen gleich zu sein scheint, zuvor einwandfrei funktioniert (mit runAsOpsiServiceUser):

Versionen dabei:
  • Installiert iwarWindows 10 Enterprise 21H2
  • Paket war windows10-upgrade_22h2-2
  • Zielsystem war Windows 10 22H2
Hat irgendwer eine Idee dazu?

Gruß
kinzi
kinzi
Beiträge: 167
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: windows11-upgrade schlägt fehl

Beitrag von kinzi »

Hello,

ich bin inzwischen etwas weitergekommen. Microsoft scheint im August irgendwas verbockt zu haben:

https://www.borncity.com/blog/2023/08/1 ... ent-154984

Ich habe jetzt das Image 22H2.1 vom September 2022 heruntergeladen, damit hängt das Setup nun nicht mehr bei der Überprüfung der Installationsbereitschaft. Im Debug-Mode sieht man den blauen Schirm des Windows 11-Setup garnz kurz, bevor das Setup dann mit dem Hinweisfenster "Die Installation von Windows 11 ist fehlgeschlagen" abbricht.

Die Exticodes sind nun die gleichen, sowohl mit "runAsOpsiSetupUser" als auch mit "loginOpsiSetupUser" erscheint ein "-2147024891" ("0x80070005") im Log.

Laut https://superuser.com/questions/1685717 ... er-setupmo ist es ein Problem mit irgendeinem Filtertreiber - vermutlich des Virenscanners. Mehr nach weiteren Tests.

Gruß
kinzi
kinzi
Beiträge: 167
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: windows11-upgrade schlägt fehl

Beitrag von kinzi »

Hello,

nach dem Abdrehen des Virenscanners läuft das Setup nun fast bis zum Schluss durch und schlägt dann mit 0x8007042B fehl. Zu dem Fehler ersäuft man leider in Informationen.

Ein manuelles Ausführen von SETUP.EXE auf dem Gerät funktioniert aber, da wird anstandslos auf Windows 11 upgegradet.

jemand noch eine Idee?

Gruß
kinzi
kinzi
Beiträge: 167
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: windows11-upgrade schlägt fehl

Beitrag von kinzi »

Hello,

bin wohl etwas weiter. Der Virenscanner ist definitiv die Ursache für "0x80070005".

Das Update W10 22H2 -> W11 22H2 klappt wohl deshalb nicht, weil das installierte W10 ein "22H2.5" vom April 2023 ist. Mit W11 22H2.1 aus September 2022 klappt das Update daher wohl nicht, weil es älter ist. Mit W11 22H2.14 (Oktober 2023) klappt es wiederum nicht, weil das Inplace-Upgrade offenbar seit August 2023 kaputt ist, wenn man dem Borncity-Blog glauben darf.

Ich hab nun noch versucht, dem W11 22H2.1 zu gestatten, Updates herunterzuladen ("/Dynamicupdates Enable" in setup-local.opsiinc gesetzt). Das klappt aber lustigerweise auch nicht, obwohl wie geschrieben ein interaktives Inplace-Upgrade funktioniert (SETUP.EXE doppelklicken).

Kann irgendwer eine Rückmeldung geben, ob nur ich zu blöd bin dafür, ob das bei anderen (unter welchen Voraussetzungen?) klappt, oder ob jemand ähnliche/gleiche Erfahrungen gemacht hat?

Oder verwendet einfach niemand das win11-upgrade-Paket?
Oder zumindest nicht von W10 aus?

Gruß
kinzi

P. S.: Veillecht kann's jemand, der W11 22H2.6 oder so runtergeladen hat, überprüfen?
SirTux
Beiträge: 568
Registriert: 05 Feb 2011, 18:37

Re: windows11-upgrade schlägt fehl

Beitrag von SirTux »

Hi kinzi,

bist du hier weitergekommen? Bei mir klappts auch nicht mit Windows 11 23H2.

Viele Grüße,
Stefan
kinzi
Beiträge: 167
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: windows11-upgrade schlägt fehl

Beitrag von kinzi »

Nein, ich habe es aufgegeben. Wir machen nun kein Inplace-Upgrade 10->11. Wo wir es unbedingt brauchen, starten wird das Upgrade manuell, ansonsten wird das beim regelmäßigen Hardwaretausch durch Neuinstallation erledigt.

Ich frage mich ja immer noch, wieso es manuell ohne Probleme klappt. Aber ich hab nach einer Woche dann einfach die Reißleine gezogen, weil ich mich nicht unendlich mit Microsofts Wunderkiste beschäftigen kann und will.
Benutzeravatar
Der-Matze
uib-Team
Beiträge: 102
Registriert: 16 Mär 2009, 11:00

Re: windows11-upgrade schlägt fehl

Beitrag von Der-Matze »

Hallo zusammen.
Vielen Dank Kinzi für deine ausführliche Fehlerbeschreibung.
Der Windows11 Upgrade Prozess ist leider noch zickiger und fehleranfälliger als es noch bei Windows 10 der Fall war.
Hier würden uns Logfiles wirklich weiter helfen.

Schöne Grüße
kinzi
Beiträge: 167
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: windows11-upgrade schlägt fehl

Beitrag von kinzi »

Ahoi,

Logs habe ich leider keine mehr. Die waren aber auch nicht sehr ergiebig. Wenn wirklich Interesse besteht, könnte ich das Thema nochmals angreifen.

@DerMatze
Bedeutet das, ihr habt bei UIB selbst auch Probleme gehabt, dahingehend?

Gruß
kinzi
Benutzeravatar
Der-Matze
uib-Team
Beiträge: 102
Registriert: 16 Mär 2009, 11:00

Re: windows11-upgrade schlägt fehl

Beitrag von Der-Matze »

Hallo Kinzi,

Inplace Upgrades sind leider komplex und kompliziert. Das sieht man schon an der Anzahl der konfigurierbaren Product Properties.
In den windows1x-upgrade Paketen habe ich damit versucht so viele Fehlerquellen wie möglich auszuschließen.

Man muss auch unterscheiden zwischen Bugs im Paket und Fehlern, die durch die Gegebenheiten auf dem Client entstehen.
Leider gibt es eine Unmenge an Dingen, die während des Upgrades schief laufen können. Störrische Virenscanner, veraltete Treiber oder Patchlevel, komische Proxy Konstellationen, "Vermüllte" Benutzerprofile, alles mögliche kann dazu führen dass ein Upgrade nicht erfolgreich durch läuft. Bei Windows 11 kommen noch die Hardware Requirement Checks dazu.

Obendrauf kommt noch die Komplexität dass ein Upgrade nur mit eingeloggtem User funktioniert. Wir testen das bei uns in unserer Umgebung mit virtuellen Maschinen. Dieser Anwendungsfall ist in der Realität vermutlich eher selten und bildet daher auch nicht die Realität bei unseren Kunden ab.

Die vom Upgrade Prozess erzeugten Logfiles sind leider auch nicht immer eine Hilfe. Aus den vielen Fehlern, die selbst bei einem erfolgreichen Upgrade im Log angezeigt werden den einen zu finden, der das Upgrade hat scheitern lassen ist eine Kunst für sich. Raus zu finden was der Fehler bedeutet, und wie man ihn beheben kann eine weitere.

Bei Clients, die sich überhaupt nicht upgraden lassen wollen würde ich zur Neuinstallation raten.
Für das Upgrade von Windows 11 22h2 auf 23h2 gibt es das windows11-enablement Paket, mit dem sich bei entsprechendem Patchlevel auf dem Client das Upgrade mit der einfachen Installation eines Hotfixes und einem Neustart Clients installieren lässt.

Wenn ich Logfiles bekomme, schaue ich gerne mal rein, aber ich kann nicht garantieren dass ich den Fehler finden kann.
kinzi
Beiträge: 167
Registriert: 27 Okt 2010, 11:38

Re: windows11-upgrade schlägt fehl

Beitrag von kinzi »

Wirklich interessant ist ja, dass es manuell ausgeführt keinerlei Probleme auf den betroffenen Maschinen gibt beim Inplace-Upgrade. Auch der Virenscanner zickt dann nicht.

Ich denke, wir "beerdigen" das. Ich hab wirklich schon (zu) viel Zeit da reingesteckt, da hätte ich zwischenzeitlich viele Maschinen manuell angestoßen. :-)

Danke trotzdem für euren Einsatz.

Gruß
kinzi
Antworten