Opsi 4.3 timeout Miniroot-x64

Antworten
PallmallJP
Beiträge: 20
Registriert: 25 Jul 2016, 08:58

Opsi 4.3 timeout Miniroot-x64

Beitrag von PallmallJP »

Guten Morgen zusammen,

wir haben zeitweise an ein paar Rechnern das Problem, dass das miniroot-x64 nicht geladen wird.

Die Rechner werden ganz normal über ipv4 gebootet und zeigen auch ganz normal das Bootmenü.
Sobald wir unsere Auswahl für das Bootimage getroffen haben, erscheint das OPSI-Logo oben rechts im Bild und es passiert erstmal nichts.
Nach ca. 10-15 Sekunden erscheint folgende Meldung:

error: net/net.c:1722:timeout reading '/opsi/opsi-linux-bootimage/miniroot-x64'.

Press any key to continue


Danach bleibt der Bildschirm schwarz.

Ich habe das Gefühl, dass die Rechner zu lange brauchen. Es können 10 aus der gleichen Serie sein, aber einer hat dann genannte Meldung.

Gibt es eine Möglichkeit die Wartezeit zu verlängern?

Grüße und danke
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1534
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Opsi 4.3 timeout Miniroot-x64

Beitrag von m.radtke »

Hi

wieviele sind denn gleichzeitig am Ziehen?
Wie sind die Rechner angebunden?
Was macht/sagt der Switch wieviel übertragen wird?

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
PallmallJP
Beiträge: 20
Registriert: 25 Jul 2016, 08:58

Re: Opsi 4.3 timeout Miniroot-x64

Beitrag von PallmallJP »

Hi,

wenn es hoch kommt sind es max. 5 Rechner die über das Netboot gehen.
Die Rechner sind grundsätzlich über Gigabit LAN angeschlossen.

Wie die Auslastung am Switch ist kann ich leider nicht sagen. Ich könnte dafür unseren Netzwerker konsultieren.
Aber bei der geringen Menge sollte das eigentlich kein Problem sein. Auch wenn ich nur den einen aus der Rechnerserie laufen lasse, bekommen wir die Meldung.

Wir hatten das Verhalten unter 4.2 nicht. Es fing nach dem Upgrade an.

Grüße

André
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1534
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Opsi 4.3 timeout Miniroot-x64

Beitrag von m.radtke »

Hi

tausch doch bitte mal die die Buchse am Switch für diesen einen betroffenen Client auf eine wo ein Rechner angeschlossen war, bei dem es ohne Timeout geklappt hat.

Der grub aus den letzten opsi 4.2 Bootimages ist, mit Ausnahme einer Config baugleich zum grub in opsi 4.3

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
PallmallJP
Beiträge: 20
Registriert: 25 Jul 2016, 08:58

Re: Opsi 4.3 timeout Miniroot-x64

Beitrag von PallmallJP »

Hi,

daran lag es jetzt leider nicht. Ich denke das ist etwas stark im argen mit unserem OPSI. Ich bin derzeit dabei eine neue VM zu konfigurieren.
Kann auch nicht schaden.

Bei der Maschine ist mir aufgefallen, dass trotz fester IP, zusätzlich eine dynamische von unserem DHCP gezogen wird. Schaue ich in die /etc/hosts sehe ich nur den localhost und Adresse/Namen die ich vergeben habe.

Auch unter /etc/hostname wird mir der richtige Name angezeigt.

Der DHCP ist auf dem OPSI deinstalliert, weil wir entsprechend einen externen Windows DHCP einsetzen. Entsprechend den Vorgaben habe ich dann in der dispatch.conf noch unter "backend" und "host" den Eintrag "dhcpd" entfernt.

Grüße,

André
Antworten