WebInterface benötigt teilweise Internet

Antworten
convoy74
Beiträge: 40
Registriert: 06 Jul 2020, 10:24
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

WebInterface benötigt teilweise Internet

Beitrag von convoy74 »

Hallo,

wir testen gerade bei unserem Kunden die Installation der aktuell OPSI4.3.
Wir haben zwei OPSI Server identisch installiert, eine in einem LAN mit Internetzugang. Einen in einem abgeschotteten LAN.
Beide Server sind identisch installiert und konfiguriert (Ansible).

hostname -f

und

getent hosts $(hostname -f)

liefer die nötigen Informationen.
Wenn man nun auf https://opsi:4447/docs zugreift, wird auf dem OPSI mit Internetzugang die SwaggerUI angezeigt. In dem anderen nicht.
Wenn man sich den Quell Code der Seite anzeigen lässt, sieht man auch link und script tags die auf das Internet zugreifen wollen.

Ein ähnliches Problem haben wir mit dem Terminal in der OPSI Admin UI.
Diese funktioniert auf dem Server mit dem Internet Zugang, der Server im gesicherten LAN nicht.
Hier konnte ich allerding noch nicht herausfinden ob auch etwas aus dem Internet geladen wird, der Verdacht liegt aber nahe.

Danke

Manfred
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: WebInterface benötigt teilweise Internet

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

ja, das SwaggerUI wird aus dem Internet nachgeladen.
Das Terminal sollte auch ohne Internet-Verbindung funktionieren.

Grüße
Jan Schneider
convoy74
Beiträge: 40
Registriert: 06 Jul 2020, 10:24
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: WebInterface benötigt teilweise Internet

Beitrag von convoy74 »

Das ging schnell!

Dann wäre das jedefalls ein Verbesserungsvorschlag, es Offline zur Verfügung zustellen.

Was das Terminal angeht, muss ich schauen, woran das liegen könnt!

Manfred
Antworten