MYSQL Problem Opsi Update 4.2 auf 4.3

Antworten
mighty
Beiträge: 5
Registriert: 07 Feb 2023, 14:17

MYSQL Problem Opsi Update 4.2 auf 4.3

Beitrag von mighty »

Hallo zusammen,
ich habe bei unserer Installation das nach dem Update nicht mehr die MYSQL sondern die veraltete File Variante von Opsi läuft, ich sehe in den Logs Migration Errors von File nach Mysql Transferversuchen.

Das Problem an der Sache ist das wir bereits vorher Mysql als bezahlte Lizenz eingesetzt haben und dies scheinbar ignoriert wird. Opsi nimmt einfach den Filebestand von vor unserer Mysql Einführung, in unserem Fall ist der Bestand über 2 Jahre alt.

Wie kann ich dem Opsi wieder beibringen den aktuellen Mysql bestand zu verwenden ein einfügen der dispatch.conf hilft nicht diese Datei wird automatisiert von opsi nach einem reboot wieder verworfen.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Lösungsansatz oder hatte selbiges Problem mit seine eigenen Installation.

MfG Mighty
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: MYSQL Problem Opsi Update 4.2 auf 4.3

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

man muss vor dem Upgrade von opsi 4.2 auf opsi 4.3 dafür sorgen, dass in der dispatch.conf kein File-Backend vorkommt.
Dann wird auch nicht migriert.
opsi 4.3 verwendet ausschließlich das MySQL-Backend, daher wird keine dispatch.conf benötigt.

Grüße
Jan Schneider
mighty
Beiträge: 5
Registriert: 07 Feb 2023, 14:17

Re: MYSQL Problem Opsi Update 4.2 auf 4.3

Beitrag von mighty »

Perfekt, genau das war es, im Backend stand an zweiter Stelle noch file.
Trotzdem komisch das die erste Stelle bei dieser Konstellation ignoriert wird.

Vielen Dank für die Hilfe
Antworten