opsi-package-manager remove package fehlerhaft!?

Antworten
Valentino-46
Beiträge: 280
Registriert: 05 Aug 2011, 14:24

opsi-package-manager remove package fehlerhaft!?

Beitrag von Valentino-46 »

Hallo zusammen,

mir ist seit OPSI 4.3 aufgefallen, dass man Opsi Pakete die man nicht mehr benötigt nicht mehr sauber entfernen kann.
Bisher machen wir dann immer

Code: Alles auswählen

opsi-package-manager -r PAKETNAME -d all
Danach war das Paket aus dem OPSI und allen Hosts entfernt.

Aktuell ist es nun so, dass das Paket zwar nicht mehr angezeigt wird, aber zb wenn man im configed eine Abfrage auf "fehlerhafte Pakete" macht, dann werden zb 15 Rechner angezeigt. Schaut man sich die Rechner an, haben sie keine fehlerhaften Pakete im configed.

Gehe ich dann per phpmyadmin auf die Datenbank direkt und schaue in den jeweiligen Tabellen nach, dann sind dort überall noch die Eintrage für "installed" oder "failed" vorhanden.
Sowohl in den Tabellen:
PRODUCT
als auch vor allem in
PRODUCT_ON_CLIENT

kann es sein, dass der Befehl das nicht mehr sauber bereinigt!?

Vielen Dank vorab,
Viele Grüße,
Valentino
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: opsi-package-manager remove package fehlerhaft!?

Beitrag von thomas.besser »

Nein, das ist alles schon richtig so. Und war auch bei 4.2 schon so.

Das Paket wird mit deinem Befehl von allen Depotservern gelöscht. Unter /var/lib/opsi/depot wirst du das entsprechende Paket nicht mehr finden und auch unter configed wird es nicht mehr angezeigt.

Das bedeutet aber nicht, dass die Software selbst von deinen Clients verschwindet! Und der Status 'failed' auf manchen Clients dürfte damit auch nichts zu tun haben.

Gruß
Thomas
Valentino-46
Beiträge: 280
Registriert: 05 Aug 2011, 14:24

Re: opsi-package-manager remove package fehlerhaft!?

Beitrag von Valentino-46 »

Hi Thomas,

gibt es denn dann eine Bereinigungsfunktion? Denn wenn ich zb eine Software ausmustere, dann deinstalliere ich sie von allen Clients und wenn Sie überall weg ist, dann entferne ich das Paket mit den o.g. Befehlen.
Danach würde ich doch dann erwarten, dass auch die Daten aus der Datenbank entfernt werden?

Beispielsweise wenn ich jetzt eine "Freie Client-Suche" im Configed starte, dann finde ich die Software dort ja weiterhin!?
Aber ich möchte doch, dass Sie weg ist und zwar nicht nur von /var/lib/opsi/depot entfernt, sondern auch aus der Datenbank?

Die Datenbank kennt die Software aber weiterhin und lässt somit auch Suchen durchführen und auch die ganzen "failed" sind alle von dieser Software "übrig geblieben".
Da die Software aber von allen Clients entfernt wurde, möchte ich ja nicht darauf aufmerksam gemacht werden, dass da "failed" Pakete sind die ich aber längst sauber mit den OPSI Bordmitteln entfernt habe?

Gruß
Valentino
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: opsi-package-manager remove package fehlerhaft!?

Beitrag von j.schneider »

Wir haben das inter diskutiert.
Wir werden dem opsi-package-manager eine neue Option geben mit der sich die Produkte restlos entfernen lassen können.
thomas.besser
Beiträge: 461
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: opsi-package-manager remove package fehlerhaft!?

Beitrag von thomas.besser »

Das Verhalten (keine restlose Löschung) ist für mich neu. Früher war das mal so. Wenn man versehentlich ein Paket gelöscht und danach wieder installiert hat, dann waren die Infos auch weg, auf welchen Rechnern das installiert war. So gesehen, finde ich das aktuelle Verhalten sogar einen Fortschritt.

Und wenn es mit einer Option dann wirklich entfernt werden kann, ist das doch dann gut gelöst.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: opsi-package-manager remove package fehlerhaft!?

Beitrag von j.schneider »

Ab opsi-utils 4.3.2.0 gibt es beim opsi-package-manager jetzt das Kommando "--purge", das man statt "--remove" verwenden kann.
Mit "--purge" werden zusätzlich die ProductOnClients / Products gelöscht.
Man kann "--purge" auch ohne Angabe von Produkt-IDs verwenden.
Dann werden alle deinstallierten Produkte aufgeräumt.
Die opsi-utils 4.3.2.0 gehen wahrscheinlich heute noch nach experimental.
Valentino-46
Beiträge: 280
Registriert: 05 Aug 2011, 14:24

Re: opsi-package-manager remove package fehlerhaft!?

Beitrag von Valentino-46 »

Perfekt! Besten Dank euch!!
Antworten