Selektiver client-agent-update nach Serverugrade 4.2 auf 4.3

Antworten
Martin_IMWS
Beiträge: 59
Registriert: 14 Nov 2022, 15:15

Selektiver client-agent-update nach Serverugrade 4.2 auf 4.3

Beitrag von Martin_IMWS »

Hallo zusammen,

(wie) kann das opsi-client-agent- bzw. ein Produkt-Update auf den Clients nach dem Server-Upgrade gesteuert werden?

Werden installierte / zu aktualisierende Pakete automatisch auf setup gesetzt?

Oder kann man mit dem opsi-configed v4.2 weiterhin auf den Server v4.3 zugreifen und den Zeitpunkt der Client-Produkt-Updates individuell bestimmen?

Ist der Kiosk v4.2 weiterhin/übergangsweise mit einem Server 4.3 lauffähig?

Falls ja, könnte man den Nutzern die Möglichkeit geben, den Zeitpunkt des Client-Updates selbst zu wählen?

Danke und Grüße

Martin
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Selektiver client-agent-update nach Serverugrade 4.2 auf 4.3

Beitrag von ThomasT »

Hallo Martin,

in Sachen Produkt Updates hat sich beim Umstieg von 4.2 auf 4.3 tatsächlich wenig sichtbares getan.
Ausschlaggebend ist nach wie vor die Repository Konfiguration in /etc/opsi/package-updater.repos.d/
https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.3/ ... ge-updater
Beim Update von 4.2 auf 4.3 sollten hier die von uns ausgelieferten .repo Dateien automatisch auf 4.3 angepasst worden sein.

In der Repository Konfiguration kannst du auch einstellen, dass neue Pakete automatisch ausgerollt werden, eine Testumgebung ist natürlich empfohlen.

Du kannst auch noch mit einem "alten" ConfigEd auf deinen neuen 4.3 Server zugreifen, empfehlenswert ist das allerdings nicht ;-)

Der letzte Stable opsi-client-kiosk 4.2.0.0-13 läuft in unseren Tests auch erstmal noch mit dem opsi 4.3 Server.

Ich würde davon ehrlich gesagt abraten und so schnell wie möglich auf die Stable opsi4.3 Pakete wechseln.
Wenn die Nutzer bis dato diese Freiheit hatten, dann wird das durch das Update auf opsi 4.3 nicht geändert. Ob das eine kluge Idee ist...
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Martin_IMWS
Beiträge: 59
Registriert: 14 Nov 2022, 15:15

Re: Selektiver client-agent-update nach Serverugrade 4.2 auf 4.3

Beitrag von Martin_IMWS »

Danke Thomas!!!
Antworten