opsi-configed - nur ausgewählte Pakete installieren bei mehreren Clients fehlerhaft

Antworten
Valentino-46
Beiträge: 280
Registriert: 05 Aug 2011, 14:24

opsi-configed - nur ausgewählte Pakete installieren bei mehreren Clients fehlerhaft

Beitrag von Valentino-46 »

Hallo zusammen,

wenn wir mehrere Clients im configed auswählen und dann ein Paket markieren und die Auswahl "Speichern und ausführen (nur ausgewählte Pakete)" verwenden, dann installiert er trotzdem alle Pakete auf allen Clients. Das ist natürlich gefährlich, da man nie weiß, welche Pakete denn bei allen Clients aktiviert sind.

Bei einzelnen Clients funktioniert es tadellos.
Configed 4.3.1.0, Serverpakete ganz aktuell. Dankeschön!

Mit freundlichen Grüßen,
Valentino
Valentino-46
Beiträge: 280
Registriert: 05 Aug 2011, 14:24

Re: opsi-configed - nur ausgewählte Pakete installieren bei mehreren Clients fehlerhaft

Beitrag von Valentino-46 »

Hi nochmal,

kann es sein, dass es nur nicht "sauber funktioniert" wenn eine Software [ProductDependency] also ein anderes Paket zb auf Require setzt, auch wenn es AFTER ist. Ich glaub dann ruft er diese trotzdem auf, obwohl ich sagte, er solle nur das ausgewählte Paket installieren.

Ich denke das könnte dann sogar gewollt sein!? :-)
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: opsi-configed - nur ausgewählte Pakete installieren bei mehreren Clients fehlerhaft

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

richtig, wenn Abhängigkeit existieren, die noch nicht erfüllt sind, werden diese Aktionen mit ausgeführt.

Grüße
Jan Schneider
Antworten