Syntaxfehler ELSE ohne IF

Antworten
CastleKing
Beiträge: 1
Registriert: 20 Nov 2023, 11:36

Syntaxfehler ELSE ohne IF

Beitrag von CastleKing »

Hallo :0)

Unser OPSI-WINST läuft in Version 4.12.11.0-4. Habe mir das aktuelle OPSI-Paket für den
Worksheet Crafter gezogen und die aktuellste Setup-Datei. Jetzt habe ich bei jeder Installation
einen Syntaxfehler, der da lautet ELSE ohne IF. In der setup.opsiscript ist lediglch 1 ELSE zu finden.
Hier mal der Code-Schnipsel, vielleicht sieht ja jemand etwas, was ich nicht sehe:

[sub_check_exitcode]
set $ExitCode$ = getlastexitcode
if stringtobool(isInnoExitcodeFatal($exitcode$, "true", $ErrorString$ ))
LogError $ErrorString$
isfatalerror $ErrorString$
else
Comment $ErrorString$
endif


Vielen Dank.
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 267
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: Syntaxfehler ELSE ohne IF

Beitrag von n.doerrer »

Hallo CastleKing und willkommen im forum!

Wir empfehlen, immer mit aktuellen Paketen zu arbeiten. Also im Fall einer 4.2er/4.3er Umgebung die jeweiligen opsi-client-agent und opsi-script Pakete aus unserem stable (oder testing) repo.
Tritt der Fehler damit auch auf?
ewimar
Beiträge: 14
Registriert: 10 Aug 2018, 10:19

Re: Syntaxfehler ELSE ohne IF

Beitrag von ewimar »

Hallo CastleKing!

Falls es sich bei Ihrer Installation um eine paedML Windows-Installation mit opsi-Server 4.2 handelt (die opsi-script-Version deutet darauf hin) und das opsi-Paket vom SoN-Portal des LMZ BW stammen sollte, kann ich helfen:
Aus der opsi-Skript-Datei setup.opsiscript die Kommentare (beginnen mit ";") in den Zeilen 81 und 99 löschen.
Paket auf "setup" setzen und staunen.

Rückmeldung erbeten.

Viele Grüße
Martin Ewest
Antworten