Neuinstallation und Migration der Daten von 4.1 auf 4.3

Antworten
Benutzeravatar
Thomas_H
Beiträge: 524
Registriert: 09 Jun 2010, 11:57
Wohnort: Havelland

Neuinstallation und Migration der Daten von 4.1 auf 4.3

Beitrag von Thomas_H »

Moinsens,

nachdem ich festgestellt habe, dass der OPSI-Server veraltet ist, das Debian-System noch auf Buster fährt, habe ich mich entschlossen einen komplett neuen Server aufzusetzen.

Bin dabei OPSI 4.3 zu installieren, konfigurieren, zu würzen, abzuschmecken und zu garnieren. Dabei wird so einiges 'rausfliegen, was nicht mehr benötigt wird, zumal ich gleich auf Windoof 11 gehen will.

Ich würd aber gern die Liste der Clients in den neuen OPSI übernehmen. Gibt es da eine einfache Methode oder sollte ich hier auch lieber Rechner für Rechner neu eintragen? :)

Übrigens: ich gehe nach der der Getting Started vor und da stehen noch Befehle drin, die mir auf der Konsole als "Deprecated" angezeigt werden.

Grüsskens,

Thomas
Kennst Du schon die WIKI für OPSI-Scripte? Fertige Installationsscripte bekommen und ablegen unter OPSI-Wiki
Aus dem Glashaus :) : UIB bietet auch Schulungen und Supportverträge für Opsi an.
Bild
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 544
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Neuinstallation und Migration der Daten von 4.1 auf 4.3

Beitrag von ThomasT »

Moin Thomas,

was meinst du genau mit der "Liste der Clients"?
Wenn du nur die Host-Objekte haben möchtest, also in erster Linie Client-ID, HostKey, Beschreibung und MAC-Adresse dann kannst du dir die alten Objekte aus dem alten OPSI-Server holen mit:

Code: Alles auswählen

opsi-admin -d method host_getObjects '' '{"type":"OpsiClient"}' > DATEI.json
Die DATEI.json auf den neuen Server schieben und mit

Code: Alles auswählen

opsi-cli jsonrpc execute host_updateObjects < DATEI.json
wieder einspielen.
Bei Fragen zu opsi-cli:
https://opsi.org/de/tags/opsi-cli/
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten