opsi 4.3 Testing Release
-
- Beiträge: 149
- Registriert: 26 Aug 2021, 08:37
Re: opsi 4.3 Testing Release
ich bereite unsere Umgebung auf das Update vor; von über 300 veralteten opsi-client-agents bin ich jetzt auf 42 runter. Viele davon sind Geräte im Homeoffice, die teilweise monatelang nicht im LAN hängen.
Wenn ich jetzt das Update durchführe, muss ich mit ernsten Problemen rechnen oder kann man die Agents dann später einzeln nachinstallieren?
Norbert
Re: opsi 4.3 Testing Release

- j.schneider
- uib-Team
- Beiträge: 2042
- Registriert: 29 Mai 2008, 15:14
Re: opsi 4.3 Testing Release
Das größte Problem das dabei auftauchen kann ist dieses:
Durch eine Änderung an der API in opsi 4.3, aktualisiert ein älterer opsi-client-agent nur noch Host-Parameter die explizit für den Client gesetzt sind.
Die Standardwerte kommen nicht mehr bis zum Client durch.
Ändert man also den Standardwert (Server-Konfiguration) eines Host-Parameters, kommt das beim Client nicht mehr an.
Der bisherige Wert, der Client-seitig in der opsiclientd.conf gespeichert ist bleibt dann erhalten.
Wenn das zu Problemen führt, kann man sich hier durch das explizite Setzen des Parameters am Client behelfen.
In den meisten Fällen sollte das zu keinen größeren Problemen führen.
Man sollte den opsi-client-agent aber auf jeden Fall so bald wie möglich aktualisieren.
Grüße
Jan Schneider
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de
-
- Beiträge: 149
- Registriert: 26 Aug 2021, 08:37
Re: opsi 4.3 Testing Release
danke für die Erklärung. Wir konnten die veralteten Clients jetzt deutlich reduzieren.
Allerdings gibt es einige, die jetzt zwar den aktuellen opsi-client-agent, aber opsi-script nicht aktualisiert haben. Wie kann ich das beheben? opsi-scipt kann ich ja nicht auf setup stellen...
Norbert
- j.schneider
- uib-Team
- Beiträge: 2042
- Registriert: 29 Mai 2008, 15:14
Re: opsi 4.3 Testing Release
Das passiert immer wenn Aktionen ausgeführt werden.
Sollte das nicht funktionieren, bitte einen Blick in das clientconnect-Log werfen.
Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.
Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.
uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de