[SOLVED] opsi-client-agent über Group Policy verteilen

Antworten
g.burck
Beiträge: 203
Registriert: 23 Mai 2018, 16:44

[SOLVED] opsi-client-agent über Group Policy verteilen

Beitrag von g.burck »

Moin,

ich meine mal einen Eintrag gesehen zu haben, wie man den opsi-client-agent per GPO verteilen kann.
Für die Verteilung in einem bestehenden System wäre das für mich hilfreich,...

Gibt es da eine Anleitung?

Grüße

Gregor
Zuletzt geändert von g.burck am 25 Okt 2023, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
opsi config editor Version 4.1.9.8.5 (2021/04/12)

opsiconfd 4.2.0.286
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 267
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: opsi-client-agent über Group Policy verteilen

Beitrag von n.doerrer »

Moin,

Verteilung per GPO geht mit dem opsi-client-agent.msi http://download.uib.de/4.2/stable/misc/ ... -agent.msi
siehe https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.2/ ... stallation

Die Parameter dazu können als MST-Datei bereitgestellt werden (Sowas kann man bauen z.B. mit dem tool orca)

Gruß
Nils
g.burck
Beiträge: 203
Registriert: 23 Mai 2018, 16:44

Re: [SOLVED] opsi-client-agent über Group Policy verteilen

Beitrag von g.burck »

Moin,

gibt es für die 4.3 schon einen aktuellen msi Installer?
Ich konnte jetzt mit dem 4.2er Installer auch gegen die 4.3 installieren, aber danach muss man ja den Client nachträglich aktualisieren.

Grüße

Gregor
opsi config editor Version 4.1.9.8.5 (2021/04/12)

opsiconfd 4.2.0.286
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1819
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: [SOLVED] opsi-client-agent über Group Policy verteilen

Beitrag von j.schneider »

Hallo,

ja den Installer gibt es hier:

https://tools.43.opsi.org

Grüße
Jan Schneider
g.burck
Beiträge: 203
Registriert: 23 Mai 2018, 16:44

Re: [SOLVED] opsi-client-agent über Group Policy verteilen

Beitrag von g.burck »

Vielen Dank!

Vielleicht noch ein Feature Request dazu:

Füge ich Computer über das msi hinzu, wird zwar das Paket opsi-client-agent als installiert angezeigt.
Aber der Installierte Client entspricht ja nicht dem des Pakets.

Wäre es nicht sinnvoll, nach der Installation des msi, automatisch die Paketinstallation zu erzwingen?
opsi config editor Version 4.1.9.8.5 (2021/04/12)

opsiconfd 4.2.0.286
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 267
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: [SOLVED] opsi-client-agent über Group Policy verteilen

Beitrag von n.doerrer »

Hm, Backendseitig können wir nur Paketversionen auf Installiert setzen, wenn diese in der Datenbank vorhanden sind. Also wenn auf dem Depot version A ist und das msi version B beinhaltet, können wir nicht einfach version B als installiert setzen. Strenggenommen ist das nicht ganz konsequent, da stimme ich zu.

Das opsi-client-agent-Paket nochmal drüberzuinstallieren zieht diese Inkonsistenz gerade, sorgt aber erstmal für zusätzlichen Aufwand. Im Moment muss man das, wenn es denn gewollt ist, selbst anfordern. Der Installationsmechanismus des MSI ist im Wesentlichen gleich zu dem über den installer (der ja vom public share des Depots kommen sollte und dann genau der Paketversion entspricht). Hier eine Unterscheidung einzubauen würde die Sache verkomplizieren. Trotzdem Danke für die Anregung, ich behalte das mal im Hinterkopf.
Antworten