4.0.7 Update auf 4.2

Antworten
asmaa
Beiträge: 6
Registriert: 22 Sep 2023, 13:46

4.0.7 Update auf 4.2

Beitrag von asmaa »

Guten Tag , ich brauche bitte eure Hilfe.
wir haben am Institut einen Server mit 4.0.7 Version funktioniert , den wollen wir auf 4.2 bald 4.3 aktualisieren . da eine Migration von Pakete und Clients nicht direkt möglich vom 4.0 nach 4.1 oder 4.2 , haben wir folgende Idee: Wir haben einen neuen Server mit Debian 9 erstellt , darauf versuchen wir Opsi 4.0 zu installieren , Backup von unserem laufenden Server zu erstellen und das in der neuen Server einspielen . was haltet ihr davon ? gibt es vielleicht eine bessere Möglichkeit ? einem Update direkt auf unserem laufenden Server würden wir nicht bevorzugen , da es um Ausfallzeiten kommen konnte .
eure Hilfe schätze ich sehr
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: 4.0.7 Update auf 4.2

Beitrag von Jan.Schmidt »

Hi,

das ist eine Frage mit vielen Haken die du erledigen musst.
WIE du das hinkriegst kann ich dir auch nicht sagen, aber ein paar Notwendige Tipps kann ich gerne beisteuern.

weil ich das selber nicht gemacht habe nur Tipps die stimmen können, nicht müssen!!!

Der OPSI 4.0 hat ja einen Client du mußt herausfinden, welcher Client grade noch mit dem jetzigen OPSI kompatibel ist und den zuerst berall die Clients austauschen.
Danach kannst du den OPSI - und ich würde den bestehenden backuppen, aus dem DNS nehmen (wenn die Clients den mit Namen und nicht IP ansprechen) und Ihn dann auf 4.1 hochheben.
Dann den DNS wieder eintragen, irgendeinen neuen Rechner aufsetzen oder einen bestehenden testen.
Klappt das nicht kannst du durch das herausnehmen des DNS sicher sein, das kein Client andere Software vom OPSI bekommen hat, als in der Datenbank / Filebackend deiner Sicherung drin steht.
Damit kommt wieder ein neuerer OPSI Client möglicherweise musst du die oberen Schritte erneut durchführen.

PS: Wenn du jetzt eine NEUE Maschine mit Debian 9 aufsetzen willst....
Ähh Nein, selbst Debian 10 ist seit ?.2022 EOL (wird aber noch bei groben Böcken aktuell gehalten).
WENN NEU, dann NEU ;-)
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 267
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: 4.0.7 Update auf 4.2

Beitrag von n.doerrer »

Hi,

allgemeiner Hinweis:
Beim upgrade von Version 4.x auf 4.y ist es das sicherste, Version für Version vorzugehen und jeweils vor dem server-upgrade alle clients auf den letzten Stable stand der jeweiligen Version zu bringen.
1. 4.0 stable opsi-client-agent und winst ausrollen.
2. Upgrade des servers auf opsi 4.1 (Betriebssystem Kompatibilität bedenken, ggfs upgrade)
3. 4.1 stable opsi-client-agent und winst ausrollen.
4. Upgrade des servers auf opsi 4.2 (Betriebssystem Kompatibilität bedenken, ggfs upgrade)
5. 4.2 stable opsi-client-agent und opsi-script ausrollen.
6. Upgrade des servers auf opsi 4.3

Möglicherweise ist auch ein Sprung 4.0.7 -> 4.2 direkt möglich, aber da sollte vorher ein Testlauf erfolgen und alles gut gesnapshottet sein (sowie generell immer vorher ein opsi-backup). Im Fall sehr veralteter clients besteht hier dann auch die Gefahr, diese abzuhängen.
Antworten