Bereits vor OPSI installierte Anwendungen aktualisieren

Antworten
Icy
Beiträge: 7
Registriert: 16 Mär 2023, 16:40

Bereits vor OPSI installierte Anwendungen aktualisieren

Beitrag von Icy »

Sehr geehrte Community,
weiß einer ob und wie es möglich wäre Anwendungen,die bereits auf Computern vorhanden waren, welche nachträglich in OPSI integriert worden sind, aktualisieren zu können, ohne diese neu installieren zu müssen? Vielen lieben Dank im Vorraus.
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Bereits vor OPSI installierte Anwendungen aktualisieren

Beitrag von Jan.Schmidt »

Hi,

die Antwort ist JEIN :lol:

Es gibt diverse Pakete die "leben" wie z.B Edge Chrome; vcredist usw.
Deswegen habe ich fast alle meine Installer so geschrieben, dass die zuerst schauen - gibt es spuren des Paketes auf dem Rechner?
* Ja prüfe die installierte Version und ob das, was instaliert werden würde identisch ist, wenn nicht gehe zum installieren.

Code: Alles auswählen

'Aufruf: for /f "delims=" %%a in ('cscript /nologo derschnippsel.vbs pfad\deine.exe') do set this=%%a
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
Set objFolderItem = objShell.Namespace(objFSO.GetParentFolderName(WScript.Arguments(0))).ParseName(objFSO.GetFileName(WScript.Arguments(0)))
WScript.Echo objFolderItem.ExtendedProperty("ProductVersion")
* Nein installiere die Anwendung

Am Schluss frage ich ab:
* ist das Paket installiert (exe vorhanden oder ähnliches) und sag dem OPsi installation durchgeführt und aktuell.

Wenn du das auch so machst "installierst" du evtl. das aktuelle Paket oder nicht und der OPSI schreibt das mit der Installation dann in seine Datenbank.

Von fiesen Tricks wie - auf den Rechner müsste das Paket sein, also paket im configed auf setup durchgeführt stellen würde ich abraten, außer du weißt ganz genau das es so ist, weil das irgendwelche Clone sind.
Icy
Beiträge: 7
Registriert: 16 Mär 2023, 16:40

Re: Bereits vor OPSI installierte Anwendungen aktualisieren

Beitrag von Icy »

Hi,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Heißt das, wenn Spuren zu einer auf dem Rechner befindlichen Anwendungen bsp. Firefox gefunden wurden und er das Paket installiert bekommt, werden z.B. meine bei Firefox vermerkten Lesezeichen mit übernommen? Aber es kann auch wiederum auch sein, dass Firefox nicht aktualisiert werden kann? Habe ich das richtig verstanden? :D Bin ziemlich neu was OPSI betrifft. Ich denke mal das schnüren der Pakete, sowie das einbinden der Installer über den opsi-setup-detector und den opsi packagebuilder erfolgt richtig?
Vielen Dank nochmal/schonmal.
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Bereits vor OPSI installierte Anwendungen aktualisieren

Beitrag von Jan.Schmidt »

Hi,
Heißt das, wenn Spuren zu einer auf dem Rechner befindlichen Anwendungen bsp. Firefox gefunden wurden und er das Paket installiert bekommt, werden z.B. meine bei Firefox vermerkten Lesezeichen mit übernommen?
Firefox installierst du af dem Rechner.

Der Anwender oder du legst im Benutzerkontext die Lesezeichen an, nicht in der Maschine.
Also JA.
Aber es kann auch wiederum auch sein, dass Firefox nicht aktualisiert werden kann?
Naja hast du manuel 32bit FFox installiert und baust ein 64bit FFox Paket und in dem Paket fragst du nicht ab, sind Spuren vom "anderen" Firefox vorhanden, dann ja dann würdest du am Ende zwei Ffoxxe haben einen OPSI gepflegten und eine ungepfegte Altinstallation.
opsi-setup-detector und den opsi packagebuilder
Puh, ich bin ein alter Sack und die beiden genannten Werkzeuge sind für den Anfang nicht verkehrt, aber irgendwann sollte man (in meinen Augen) verstehen, was das Zeugs da macht und die Pakete ohne die bauen.

Z.B der opsi-setup-detector, du baust ein Paket damit und das liefert dir dann sowas wie {3E7246A7-319F-476F-A8A5-846CED819DCB} als uninstall String...
Dann ist das schon für dieses Paket und diesen Installer genau richtig.
Nun kommt aber irgendwann Version xyz der Software und da ist dann der uninstall string {3E7246A7-319F-476F-A8A5-CAFECAFECAFE} - wenn du dann die neue Version nicht auf den String änderst oder doch und dann kommt ein alt Rechner aus Schublade "hab ich nie genutzt" zum vorschein die Sftware soll da wieder weg und dein neues Paket sucht nach {3E7246A7-319F-476F-A8A5-CAFECAFECAFE}, installiert ist aber Version mit {3E7246A7-319F-476F-A8A5-846CED819DCB}, dann greift das in die Grütze.

Daher der Tipp nutz die Werkzeuge und schau dir an, was die da am Ende gebaut haben und bau die Pakete nachher ohne die - macht eh mehr Spass als das Klickbunti.

Dann der nächste Tipp:
Installier erstmal nur den OPSI CLient, dann machst du ein Software Inventur mit dem OPSI und reagierst dann auf das, was du findest.
Icy
Beiträge: 7
Registriert: 16 Mär 2023, 16:40

Re: Bereits vor OPSI installierte Anwendungen aktualisieren

Beitrag von Icy »

Hallo,
danke dir für die Informationen dazu. Denke der Hinweis bzgl. des uninstall Strings ist sehr wichtig, wenn ich weitere Pakete mit der selben Software durch den detector erstelle. Hast du denn evtl ein Beispiel oder einen guten Verweis auf eine Anleitung oder ähnliches bzgl. des selber bauens solcher Pakete? Vielen Dank nochml.

LG
Antworten