WAN/VPN Erweiterung - Install ohne Neustart

Antworten
Valentino-46
Beiträge: 280
Registriert: 05 Aug 2011, 14:24

WAN/VPN Erweiterung - Install ohne Neustart

Beitrag von Valentino-46 »

Hallo Zusammen,

ich habe mir die Doku durchgelesen aber aktuell noch nichts dazu gefunden, ob man die WAN Erweiterung auch so einstellen kann, dass die Clients sich auch während der Laufzeit ohne Neustart aktualisieren.

Also sozusagen die Action im Betrieb kommt. Vielleicht kann man dem User dann noch die Möglichkeit geben es abzubrechen, aber prinzipiell wäre es super, wenn {cache_ready} ist, er die Pakete auch einfach direkt Installiert, ohne Neustart!?

Ist das Möglich??? Wir haben einige Personen, die manchmal nur 1x die Woche arbeiten und dann verzögert sich so eine Installation immer auf sehr lange Zeit. Gerade bei Sicherheitsupdates stört sowas dann leider sehr.

Herzlichen Dank,
Mit freundlichen Grüßen,
Valentino
Valentino-46
Beiträge: 280
Registriert: 05 Aug 2011, 14:24

Re: WAN/VPN Erweiterung - Install ohne Neustart

Beitrag von Valentino-46 »

Noch eine grundsätliche Frage hierzu.

Ich konnte grad wunderbar "manuell" in meiner vmware die Netzwerkkarte deaktivieren und wieder aktivieren um das Event des Cache Syncs aufzurufen.
Danach fängt er an zu cachen und sobald er fertig ist müsste ja das event {Cache_Ready} aktiviert werden.

Wenn jetzt allerdings im Laufe des Tages ein weiteres Paket auf "setup" gesetzt wird und ich die Netzwerkkartengeschichte nochmal ausführe, dann synchronisiert also cached er nicht mehr :-(
Ich sehe im configed unter clientconnect auch keine Events oder Logeinträge, dass er jetzt irgendwas macht.

Kann es sein, dass er ein caching nur einmal je Neustart macht?

Danke!!
Mit freundlichen Grüßen,
Valentino
Valentino-46
Beiträge: 280
Registriert: 05 Aug 2011, 14:24

Re: WAN/VPN Erweiterung - Install ohne Neustart

Beitrag von Valentino-46 »

Addendum: Direkt ohne Neustart die Pakete zu installieren habe ich hinbekommen. Habe dort im Host-Parameter des Event_sync_completed process_actions auf "true" gesetzt.

Allerdings macht er das auch nur 1x. Sobald neue Software hinzukommt, cached er nichts mehr. Erst nach einem Reboot wieder.
Dh das alles funktioniert immer nur 1x pro Rechnerstart. Was kann ich denn dagegen tun?

Danke!
Valentino
mdecker
Beiträge: 85
Registriert: 26 Mär 2012, 16:20

Re: WAN/VPN Erweiterung - Install ohne Neustart

Beitrag von mdecker »

Valentino-46 hat geschrieben: 07 Sep 2023, 12:15 Wenn jetzt allerdings im Laufe des Tages ein weiteres Paket auf "setup" gesetzt wird und ich die Netzwerkkartengeschichte nochmal ausführe, dann synchronisiert also cached er nicht mehr :-(
Ich sehe im configed unter clientconnect auch keine Events oder Logeinträge, dass er jetzt irgendwas macht.
Stimmt, dieser Teil stört mich auch etwas. Ich fände es super, wenn der Client weiter suchen und cachen würde, wenn noch Pakete dazu kommen. Man kann das manuell auslösen, wenn man die (bei WAN-Clients nicht gut benannte) Funktion "jetzt installieren" vom OPSI-Agent im Systray aufruft. Prinzipiell geht es also, mir erschließt sich nicht, warum man das nicht auch regelmäßig weiter im Hintergrund machen sollte. Stattdessen scheint der Agent aufzuhören mit dem Server zu reden, sobald *irgendwas* erfolgreich im Cache ist.
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: WAN/VPN Erweiterung - Install ohne Neustart

Beitrag von Jan.Schmidt »

packt doch bitte mal sowas nettes wie Nextcloudclient in eure liste und lasst das auf die Clients los.

Kleiner Tipp besprecht vorher eure Telefonanrufbeantworte mit sowas wie:
"kein Anschluß auf dieser ServiceHotline Haben Sie den Rechner schon mal neugestartet?"
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 267
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: WAN/VPN Erweiterung - Install ohne Neustart

Beitrag von n.doerrer »

Ansich sind timer events im Standardfall so konfiguriert, dass sie regelmäßig stattfinden.
Wenn etwas gefunden und gecacht wird wo eine Aktion erforderlich ist gibt es ein sync_completed mit der Installations/reboot-Aufforderung. Erst wenn das stattgefunden hat ist das event beendet und selbstauslösende timer-events können wieder laufen.
Etwas anderes ist das mit Bewusst getriggerten events. So wie ein on_demand event das sync_completed event abbrechen und sofort eine Installation anstößt, kann auch ein manuell ausgelöstes timer-event das sync_completed beenden und ein erneutes cachen lostreten.

Z.B. per configed (die Liste manuell triggerbarer events kann gesetzt werden über das config "configed.opsiclientd_events")
mdecker
Beiträge: 85
Registriert: 26 Mär 2012, 16:20

Re: WAN/VPN Erweiterung - Install ohne Neustart

Beitrag von mdecker »

Ich verstehe leider noch nicht, ob und wie das dabei hilft, wenn ich möchte, dass ein WAN Client weiterhin regelmäßig nach weiteren Updates sucht und diese schon holt. Das würde eine ganze Menge Boots vermeiden.
Wäre es möglich, das etwas weiter auszuführen? Die Referenz auf die opsiclientd_events habe auch auch nicht verstanden.
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 267
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: WAN/VPN Erweiterung - Install ohne Neustart

Beitrag von n.doerrer »

Mein Vorschlag war bezog sich nur auf ein einmaliges erneutes antriggern des caching und nicht auf einen Automatismus.

Automatisch regelmäßig neu zu cachen nachdem ein reboot aussteht, bzw verschoben wurde ist aktuell leider nicht möglich.
Um das zu ermöglichen bräuchte es grundlegende Änderungen im Event-Handling, die einige Verhaltensänderungen nach sich ziehen würden.
Das warten auf reboot wird durch ein event (sync_completed) realisiert und während das läuft, darf kein anderes Event laufen (außer es cancelt das sync_completed, womit dann auch der reboot ausgesetzt wird etc - canceln dürfen nur manuell ausgelöste Events).

Die angefragte Funktionalität ist etwas, was wir im Hinterkopf haben und es gibt bereits Konzepte darüber, wie sowas in Zukunft umsetzbar sein könnte. Diese Neuentwicklung wird jedoch sicherlich nicht mehr unter opsi 4.2 geschehen.
Valentino-46
Beiträge: 280
Registriert: 05 Aug 2011, 14:24

Re: WAN/VPN Erweiterung - Install ohne Neustart

Beitrag von Valentino-46 »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Ihre Ausfertigungen. Wenn es nur manuell geht, dann ist das natürlich schade, aber schön, dass Sie es im Hinterkopf haben.

Prinzipiell verzichten wir zb komplett auf Neustarts, da diese für eine Installation während des Tages extrem kritisch sind. Auch bei der WAN Erweiterung haben wir alles so konfiguriert, dass gar kein Neustart ausstehen soll. Der dazugehörige Parameter in der opsiclientd.conf wurde deshalb auf active = false gesetzt.
Die Installation wird ebenfalls sofort angestartet, sobald das Paket vollständig gecached ist.

Verstehe ich es richtig, dass selbst bei dieser Variante der Konfiguration keine Chance auf automatisierte erneute Prüfung auf weitere Pakete besteht?

Herzlichen Dank,
Mit freundlichen Grüßen,
Valentino
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 267
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: WAN/VPN Erweiterung - Install ohne Neustart

Beitrag von n.doerrer »

leider ja
Antworten