Erstinstallation Opsi Server und hosts Datei

Antworten
Hellbringer
Beiträge: 7
Registriert: 07 Mai 2010, 11:25

Erstinstallation Opsi Server und hosts Datei

Beitrag von Hellbringer »

Hallo Forenmitglieder,

nach langen Jahren versuche ich mich mal wieder daran Opsi als Server zu installieren. Frisch installiert ist Ubuntu 22.04 LTS in der Lite Version mit Desktop. Nun bin ich erst mal nach Anleitung vorgegangen und habe mir Opsi-Quick-Install heruntergeladen und wollte es mit der GUI installieren. Gleich zu Anfang werde ich nun gewarnt: "opsi-QuickInstall Warning: We could not find a valid local DNS hostname on this computer. This can lead to problems during the installation! Please see" Die Hostsdatei und deren nötige Einstellungen werden ja in der Anleitung angesprochen und hier scheint demnach schon der erste Fehler bei mir vorzuliegen, denn wenn ich auf die Warnung pfeife und weiter installieren lasse wird die Installation mit einem Fehler abgebrochen. Folgendes Steht in der hosts Datei:


# The following lines are desirable for IPv6 capable hosts
::1 ip6-localhost ip6-loopback
fe00::0 ip6-localnet
ff00::0 ip6-mcastprefix
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
10.30.89.72 Opsi

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann fehlt zwischen der IP und "Opsi" noch die Domain-Angabe. Ich habe leider keinen Plan wie ich die bekomme, oder wo ich die Daten dazu finde. Es ist erst mal zu testzwecken ein Rechner zum rumprobieren einfach ins Netzwerk eingehangen.
Bei der Abfrage der Hostsdatei bekomme ich folgende Ergebnisse:

administrator@Opsi:~$ getent hosts $(hostname -f)
10.30.89.72 Opsi
administrator@Opsi:~$ hostname -f
Opsi

Mit der Forensuche bin ich zu dieser Frage zwar auf ähnliche Anfragen gestoßen, nicht aber zu genauer zu diesem Problem. Kann es wirklich nur dieser Fehler sein, der zum Abbruch der Installation führte?

Mit freundlichen Grüßen
Hellbringer
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 267
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: Erstinstallation Opsi Server und hosts Datei

Beitrag von n.doerrer »

Hallo und herzlich willkommen!

Wenn du mit dem server komplett neu "auf grüner Wiese" und ohne AD usw. anfängst, kannst du dir für die domain-Endung irgendetwas ausdenken.
Der vollständige Hostname wird gesetzt in /etc/hostname. Dort könntest du also einfach etwas festlegen, wie z.B. opsi.hellbringer.internal
Ab dann zeigt `hostname -f` das auch an.

Gruß
Nils
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1524
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Erstinstallation Opsi Server und hosts Datei

Beitrag von SisterOfMercy »

Have you read the getting started manual? This would have explained it.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Hellbringer
Beiträge: 7
Registriert: 07 Mai 2010, 11:25

Re: Erstinstallation Opsi Server und hosts Datei

Beitrag von Hellbringer »

Hi,

ich bekomme nun zwar keine Fehlermeldung mehr wegen des DNS, aber nach wie vor lässt sich Opsi Server nicht installieren. In den Zeilen mit "Error" scheint es sich immer wieder um ein fehlendes / falsches Admin-Passort zu handeln. Wenn die Installation starte, werde ich gefragt, ob ich es mir SUDO oder ROOT installieren möchte und dann aufegefordert das entsprechende Passwort einzugeben. Ich habe mit der GUI immer SUDO nutzen können, bei ROOT fehlten mir die Rechte. Daher hatte ich dann über die Konsole die Installation als Root ohne GUI zu probieren, aber auch diese bricht ab. Ich hänge hier mal die beiden Log Dateien an. Ich hoffe Ihr könnte mir damit helfen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Hellbringer
opsi-quick-install-l-opsi-server.log
(124.99 KiB) 40-mal heruntergeladen
opsi_quickinstall.log
(11.03 KiB) 35-mal heruntergeladen
Antworten