Updates für 4.2 testing und stable

Neuigkeiten und Ankündigungen
Antworten
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 267
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Updates für 4.2 testing und stable

Beitrag von n.doerrer »

Sehr geehrte opsi-Anwenderinnen und -Anwender,

mit diesem Release haben wir weitere Pakete für opsi 4.2 in Testing und Stable veröffentlicht.

In der neuen Version 4.2.22.4 des opsi-configed gibt es einige Neuerungen. Die wichtigste ist, dass der opsi-logviewer nun im configed integriert ist. Das heißt, der logviewer kann nun mit der Option "--logviewer" oder "-lv" in der Kommandozeile gestartet werden. Zudem wird beim Installieren des opsi-Pakets nun auch ein Icon für den opsi-logviewer angelegt und es gibt analog zum opsi-configed auch eine Portable für den logviewer, der dann so ohne Installation ausgeführt werden kann (http://download.uib.de/4.2/testing/misc/).
Damit ist das Paket des opsi-logviewer obsolet und kann deinstalliert werden. Das Paket wird auch nicht mehr gepflegt oder aktualisiert.

Für das Empfangen von Daten vom Server wird nun Messagepack statt Json verwendet, was für einen kleine Performanceverbesserung sorgt. Je nach Umgebung konnten wir beim Starten und Neuladen der Daten einen Gewinn von 10-20 Prozent feststellen. In Zukunft wird dann auch das Senden von Daten auf Messagepack umgestellt, was die Performance dann auch noch einmal verbessern sollte.

Darüber hinaus wurde die Animation beim Laden der Daten überarbeitet. Ziel war es, dass nun viel leichter erkennbar ist, wenn Daten geladen werden und der Configed nicht ansprechbar ist.

Das Login-Fenster ist nun nicht mehr permanent im Vordergrund. Dafür hat es nun ein Icon in der Anwendungsleiste des Betriebssystems, um es zurückzuholen.

Die Product-Property für die Sprache wurde entfernt. Die ist nun nicht mehr notwendig. Wenn Sie nun einmal die Sprache im configed oder im logviewer ändern, wird diese Einstellung für den nächsten Start PC-Nutzer-spezifisch abgespeichert.

Folgende Bugs wurden behoben:
- on-demand actions nicht mehr im readonly-modus möglich
- Erzeugen von Lizenzen wieder möglich
- Clientauswahl bleibt beim Reload erhalten
- Die SSH-Konsole führt nun alle Befehle aus (und nicht mehr nur den ersten)

=====================================
Aktualisierte Pakete in Testing:
=====================================

windows localboot:

* opsi-client-agent 4.2.0.62-1
* opsi-configed 4.2.22.4-1

linux localboot:

* l-desktop 4.2.0.4-1
* opsi-configed 4.2.22.4-1

macos localboot:

* opsi-configed 4.2.22.4-1

server packages:

* opsi-utils 4.2.0.205
* opsi-directory-connector 49.2-1

=====================================
Aktualisierte Pakete in Stable:
=====================================

windows localboot:

* opsi-wim-capture 4.2.0.6-1
* windows10-upgrade 22h2-2
* windows11-upgrade 22h2-2
* opsi-template-with-userlogin 4.2.0.1-1
* config-win10 4.2.0-3

linux localboot:

* l-opsi-server 4.2.0.9-3
* l-system-update 4.1.0.0-6

windows netboot:

* windows nt6 4.2.0.4-1

linux netboot:

* debian 4.2.0.5-1
* debian11 4.2.0.1-16

opsi-local-image netboot:

* opsi-local-image NT6 4.2.0.4-1
* opsi-vhd-x64-win10/11 4.2.0.4-1

Sonstiges:

* opsi-quickinstall 4.2.0.9-3


Mit freundlichen Grüßen
Nils Dörrer


Changelogs:

Code: Alles auswählen

# Changelog opsi-client-agent

## [4.2.0.62-1] - 2023-06-22

### Fixed
- Aborting installation attempt if unable to move bin after killing opsiclientd (Nils Doerrer <n.doerrer@uib.de>)

### Changed
- Update opsiclientd to 4.2.0.150 (Nils Doerrer <n.doerrer@uib.de>)


## [4.2.0.61-2] - 2023-06-21

### Fixed
- Fixed cleanup before link creation in stuck opsiclientd update (from older opsi-client-agent) (Nils Doerrer <n.doerrer@uib.de>)

----------

config-win10 (4.2.0-3); stable; urgency=low

  * Added property to select the status of numlock on boot.

 -- Terry Strooband <t.strooband@dgip.nl>  Wed, 14 Jun 2023 16:04:00 +0000

----------

windows10-upgrade (22h2-2) testing; urgency=low
    * Added configurable timeout
-- Terry Strooband <t.strooband@dgip.nl> Sun, 21 May 2023 13:37:00 +0000

----------

windows11-upgrade (22h2-2) testing; urgency=low
    * Added configurable timeout
-- Terry Strooband <t.strooband@dgip.nl> Sun, 21 May 2023 13:37:00 +0000

----------

opsi-wim-capture (4.2.0.6-1) stable; urgency=low
  * Adapted some message texts and fixed some typos
  * Fixed wrong product installation status in opsiservicecall_setProductInstallationStatus if action request is not setup
  * Fixed wrong failed label name in shellInAnIcon_mount and shellInAnIcon_unmount
  * Fixes for windows 8.1 diskpart usage
-- Matthias Knauer <m.knauer@uib.de> Thu, 01 June 2023 11:11:11 +0000

opsi-wim-capture (4.2.0.5-1) stable; urgency=low

  setup.opsiscript: replace use of diskpart by powershell only if win > 6.3 (not if win > 6.2)

-- detlef oertel d.oertel@uib.de  Fri, 26 May 2023 15:00:00 +0000

opsi-wim-capture (4.2.0.4-1) stable; urgency=low

  setup.opsiscript: try to get NumberOfPartitions via ps if possible

-- detlef oertel d.oertel@uib.de Mon, 08 May 2023 15:00:00 +0000

----------

opsi-template-with-userlogin (4.2.0.1-1) stable; urgency=low
    * Adapted to the new windows10-upgrade code
-- Matthias Knauer <m.knauer@uib.de> Fri, 02 Jun 2023 11:11:11 +0000

----------

debian (4.2.0.6-1) testing; urgency=low

  * opsipreparelib.py: prepareDisk() now creates lower case labels
  * new property "add_all_network_devices_to_netplan" to add all ether network devices to netplan

 -- Mathias Radtke <m.radtke@uib.de> Thu May 25 13:32:00 2023 +0200

ubuntu (4.2.0.5-2) testing; urgency=low

  * opsipreparelib.py: corrected behaviour when EFI disk is not /dev/sda

 -- Mathias Radtke <m.radtke@uib.de> Tue Apr 28 14:00:00 2023 +0200

ubuntu (4.2.0.5-1) testing; urgency=low

  * added new property "partition_disk" to select disk to install system to

 -- Mathias Radtke <m.radtke@uib.de> Fri Apr 17 15:30:00 2023 +0100

----------

debian (4.2.0.5-1) testing; urgency=low

  * opsipreparelib.py: prepareDisk() now creates lower case labels
  * new property "add_all_network_devices_to_netplan" to add all ether network devices to netplan

 -- Mathias Radtke <m.radtke@uib.de> Thu May 25 13:32:00 2023 +0200

debian (4.2.0.4-2) testing; urgency=low

  * opsipreparelib.py: corrected behaviour when EFI disk is not /dev/sda

 -- Mathias Radtke <m.radtke@uib.de> Tue Apr 28 14:00:00 2023 +0200

debian (4.2.0.4-1) testing; urgency=low

  * added new property "partition_disk" to select disk to install system to

 -- Mathias Radtke <m.radtke@uib.de> Fri Apr 17 15:30:00 2023 +0100

----------

debian11 (4.2.0.1-16) testing; urgency=low

  * updated Kernel

 -- Mathias Radtke <m.radtke@uib.de> Tue, May 30 08:51:00 2023 +0200

------------

windows (4.2.0.4-1) testing; urgency=low

  * added new property 'windows_firewall_enable'

 -- Mathias Radtke <m.radtke@uib.de> Thu May 25 14:50:15 2023 +0200

---------

l-desktop 4.2.0.4-1; testing; urgency=low

  * corrected language properties

 -- Mathias Radtke <m.radtke@uib.de> Tue, 25 Apr 2023 11:48:00 +0100

---------

l-opsi-server (4.2.0.9-3); testing; urgency=low

  * changed handling of grafana repsoitory address

 -- Mathias Radtke <m.radtke@uib.de> Wed, 08 Mar 2023 16:33:00 +0100

---------

l-system-update 4.1.0.0-6 stable urgency=low

  *   new property : apt\_get\_allow-releaseinfo-change

  -- Thomas Trapp <t.trapp@uib.de> Fri, 12 Nov 2022 10:00:00 + 0100

----------

opsi-directory-connector (49.2-1) stable; urgency=medium

  * Changed: lastseen is set to 2000-01-01 00:00:00

 -- uib GmbH <info@uib.de>  Thu, 15 Jun 2023 07:30:43 +0000

---------

# Changelog opsi-configed

## [4.2.22.4] - 2023-06-23

### Fixed
- SSH console will now execute all commands instead of only the first one

## [4.2.22.3] - 2023-06-19
### Changed
- Reworking the loading animation when waiting for Data from the server

## [4.2.22.2] - 2023-06-15

### Fixed
- Opening zip-files with the opsi-logviewer works
- Client selection remains after reload

### Changed
- Login Frame is now not always in foreground and has icon
## [4.2.22.1] - 2023-06-01

### Added
- opsi-logviewer is now part of opsi-configed

### Changed
- Were using now Messagepack for datatransfer with server -> performance boost
- Property for language removed, since language changes in configed will be saved for user

### Fixed
- You cannot make on-demand actions when in readonly mode
- Issue with creating Licences fixed (Volume, etc.)
Andreas T.
Beiträge: 15
Registriert: 10 Mai 2015, 17:38

Re: Updates für 4.2 testing und stable

Beitrag von Andreas T. »

n.doerrer hat geschrieben: 23 Jun 2023, 14:54 In der neuen Version 4.2.22.4 des opsi-configed gibt es einige Neuerungen. Die wichtigste ist, dass der opsi-logviewer nun im configed integriert ist. Das heißt, der logviewer kann nun mit der Option "--logviewer" oder "-lv" in der Kommandozeile gestartet werden. Zudem wird beim Installieren des opsi-Pakets nun auch ein Icon für den opsi-logviewer angelegt und es gibt analog zum opsi-configed auch eine Portable für den logviewer, der dann so ohne Installation ausgeführt werden kann (http://download.uib.de/4.2/testing/misc/).
Ich habe mich dadurch dass unter https://download.uib.de/4.2/testing/misc/ ein älterer configed angeboten wird etwas verwirren lassen. Unter https://download.uib.de/4.2/testing/pac ... localboot/ ist ja jeweils der aktuelle gelistet. Vielleicht könnte man das besser machen (Symlink o.ä.)? Bei solchen Links auf HTTPS achten wäre sicher auch nicht verkehrt. Ich lade den testing configed manuell herunter, da ich auf dem OPSI-Server weiterhin stable haben möchte (für meine Kollegen).
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 267
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: Updates für 4.2 testing und stable

Beitrag von n.doerrer »

Danke für den Hinweis. Ist mit dem aktuellen Release glattgezogen.
Antworten