opsi-client-agent 4.2.0.57-2: Probleme mit Paketinstallation im WAN-Modus

Antworten
mdecker
Beiträge: 85
Registriert: 26 Mär 2012, 16:20

opsi-client-agent 4.2.0.57-2: Probleme mit Paketinstallation im WAN-Modus

Beitrag von mdecker »

Mit opsi-client-agent 4.2.0.57 aus stable sehe ich aktuell folgendes Problem im WAN-Modus auf allen meinen Testrechnern:

Sobald der WAN-Modus genutzt wird, werden anstehende Installationen unter bestimmten Umständen beim Start nicht mehr durchgeführt.
Soweit ich das bis jetzt ermitteln konnte, gibt es dabei zwei verschiedene Fälle:
1. Wenn die OCA-Meldung zum Reboot wegen anstehender Installationen beim eingeloggten User erscheint und der Button "jetzt neu starten" gedrückt wird, klappt alles wie erwartet. Der Rechner startet neu, OCA kommt hoch und installiert die Pakete.
2. Falls die OCA-Meldung mit "später" beantwortet wird und der Rechner danach manuell neu gestartet wird, erscheint vor dem Login kurz das OCA-Fenster, behauptet, dass es keine Produkte zur Installation gäbe und beendet sich wieder. Nebeneffekt: Falls man sich nicht am Rechner anmeldet und somit auf dem Login-Bildschirm bleibt, startet OCA das System nach ein paar Minuten automatisch neu, obwohl mein Timeout für diese Situation eigentlich auf 60 Minuten konfiguriert ist. Es werden allerdings auch dann keine Pakete installiert. Man kann dieses "Schauspiel" somit über Tage alle paar Minuten beobachten. Zu keiner Zeit vor dem Neustart wird dabei die Meldung zur Verfügbarkeit neuer Pakete angezeigt, wie es bei vorherigen Versionen der Fall ist. Erst, wenn man sich einloggt und auf die Meldung wartet, lassen sich die Pakete installieren, siehe oben.

Kann das Problem jemand reproduzieren?
Benutzeravatar
n.doerrer
uib-Team
Beiträge: 267
Registriert: 23 Okt 2020, 16:11

Re: opsi-client-agent 4.2.0.57-2: Probleme mit Paketinstallation im WAN-Modus

Beitrag von n.doerrer »

ich! :)

Das Problem ist in opsi-client-agent 4.2.0.59-1 behoben. Der geht heute per release nach testing und stable.
Antworten