OPSI Basic Lizenz Aktivierung

Antworten
Niclas
Beiträge: 3
Registriert: 23 Mai 2023, 18:58

OPSI Basic Lizenz Aktivierung

Beitrag von Niclas »

Hallo,

ich versuche seid Stunden OPSI mit der Basic Lizenz in meiner Testumgebung lauffähig zu machen. Ich habe die Lizenz wie in der Dokumentation beschrieben über "https://192.168.3.8:4447/admin/#licensing" hochgeladen und dort steht diese jetzt auch. Allerdings ist es mir nicht möglich im opsi-configed unter Hilfe den Bereich "Validierungsstatus der opsi-Module" zu finden, da er nicht da ist. Wenn ich jetzt auf dieses Paragraphen Symbol drücke kommt: "Das opsi-Lizenzmanagement-Modul ist in Ihrem opsi-System nicht aktiv."
Unter Installierte OPSI Module kommt auch nur ein leeres Fenster.

Wie die Validierung mittels opsi-cli gehen soll ist mir ebenso unklar. Ich habe "opsi-cli backend_getLicensingInfo" Probiert, was nicht kappte. Nach dem studieren der Hilfe war ich leider auch nicht schlauer.
Installiert wurde OPSI einmal mittels UCS 5.0 und einmal mittels quickinstall auf einem Ubuntu 22.04 LTS Server. Beide male das selbe Ergebnis, nur das es bei UCS noch Probleme mit dem PcPatch User und den CIFS Shares gab, welche ich aber lösen konnte.

Aus den zahlreichen Dokumentationen werde ich auch nicht schlauer und die KI´s bringen mich noch an den Rand des Wahnsinns.

Vielen Dank für die Hilfe.
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1522
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: OPSI Basic Lizenz Aktivierung

Beitrag von SisterOfMercy »

What version is your configed?
With a ssh connection to the opsi server, after entering the license data, is there anything in /etc/opsi/licenses/?
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
Niclas
Beiträge: 3
Registriert: 23 Mai 2023, 18:58

Re: OPSI Basic Lizenz Aktivierung

Beitrag von Niclas »

Hello, the Config Editor is on Version 4.2.15.1.2 (2022/05/16)
I tyred with and without SSH, same result and the license is present in /etc/opsi/licences and has the correct rights.
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: OPSI Basic Lizenz Aktivierung

Beitrag von wolfbardo »

Niclas hat geschrieben: 24 Mai 2023, 15:32 Hello, the Config Editor is on Version 4.2.15.1.2 (2022/05/16)
ist veraltet.

Z.B. mal mit der portable version aus
https://download.uib.de/opsi4.2/testing ... indows.exe
versuchen

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

opsi-Basisworkshops:

22. - 25. 04. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Niclas
Beiträge: 3
Registriert: 23 Mai 2023, 18:58

Re: OPSI Basic Lizenz Aktivierung

Beitrag von Niclas »

Die File kann ich leider nicht ausführen, obwohl ich "Visual C++ Redistributable für Visual Studio 2015" installiert habe.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-05-26 um 11.31.17.png
Bildschirmfoto 2023-05-26 um 11.31.17.png (167.15 KiB) 601 mal betrachtet
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: OPSI Basic Lizenz Aktivierung

Beitrag von wolfbardo »

Moeglicherweise behebt die Installation der microsoft VCRedist 2015-2022 von

https://learn.microsoft.com/en-us/cpp/w ... w=msvc-170

das Problem.

Ansonsten als Workaround auf Testclient opsi-client-agent installieren und opsi-configed=setup setzen.

Gruss
Bardo Wolf


OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

opsi-Basisworkshops:

22. - 25. 04. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
Antworten