Feature Request config editor

Antworten
andré
Beiträge: 324
Registriert: 07 Jan 2014, 10:48

Feature Request config editor

Beitrag von andré »

Hi,
ich habe aller Jubeljahre mal den Fall, dass ein Rechner eine Weile nicht mehr mit Opsi verbunden war und Installationen offen hat, ich aber kurzfristig ein oder zwei Pakete ohne die anderen direkt installieren muss. Meistens, weil sonst die Installation zu lange dauern würde, oder weil ich ein besonders großes Paket nicht über VPN installieren möchte.

Aktuell mache ich das so, dass ich die nicht sofort zu installierenden Pakete alle wieder bei dem Client deaktiviere, die beiden benötigten Pakete per on_demand deploye und anschließend die anderen Pakete wieder auf setup setze.

Es wäre cool wenn der config editor eine Funktion hätte, die das übernimmt. Entweder, indem beispielsweise Pakete unabhängig vom setup-Status ausgewählt und deployed werden können.

Oder über einen Button, in dem die jetzt zu installierenden Pakete ausgewählt werden. Die restlichen Pakete, die schon auf setup stehen, werden deaktiviert, der configeditor bzw der opsi-server merkt die sich aber. Wenn die Pakete installiert worden sind, werden alle anderen Pakete wieder auf setup gesetzt.

Wäre sowas machbar?
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Feature Request config editor

Beitrag von Jan.Schmidt »

Hi,

dein Feature Request hat zeimlich sicher deswegen noch kein "Feedback" bekommen, weil das Sosse mit Quatsch ist.

* Kaum ein Paket ist "nur" kosmetik, die meisten stopfen irgendwelche Löcher.
* Viele davon sind "ON DEMAND" nicht sauber zu installieren oder wenn nur dann wenn man vorher die evtl. offenen Tools zwangsbeendet.
* Um dein Problem zu lösen - gibts das WAN Modul und das taugt auch wirklich was.

A) Solche Rechner werden zwangseingezogen, kein Homeoffice solange der Ritzerot im configed ist.
B) seit 4.1 kannst du eh die Pakete mit der Version sortieren, dass die veralteten &roten an einem Stück sind und man die mit zwei mal markieren und alle abwählen, gewünschte auf setuo on demand stellen und dann durch das sortieren der Spalte Version wieder alle auf setup stellt.

Da der Einwand ~ keine Kosmetik - aus Sicherheitsgründen vorrang vor allem anderen hat, fände ich es persönlich dämlich da von UIB Zeit reinstecken zu lassen, denn das mit alter Software ist komplett konträr zum Sinn der hinter OPSI steht.
(meine Meinung)

Gruß
Antworten