opsi-configed 4.2.21.2 Bug Produktfilter

Antworten
Valentino-46
Beiträge: 280
Registriert: 05 Aug 2011, 14:24

opsi-configed 4.2.21.2 Bug Produktfilter

Beitrag von Valentino-46 »

Hallo geschätzte Entwickler von OPSI,

beim neuesten opsi-configed ist mir noch ein Fehler aufgefallen. Bisher war es immer so, dass wir im configed einen PC1 auswählen konnten und dann zb alle Pakete markiert haben, die nicht installiert waren.
Dann haben wir den Produktfilter angeklickt um nur alle Pakete im configed zu sehen, welche nicht installiert sind.

Anschließend sind wir dann sofort auf einen anderen Client gewechselt und hatten dann direkt den identischen Produktfilter aktiviert.
Genau das funktioniert nicht mehr. Im neuen OPSI-Configed ist der Filter dann weg. Leider kann man den Filter dann auch nicht mehr aktivieren, da dann die falschen Produkte selektiert sind.

Allerdings: Auch bei der alten Configed Version durfte man den bereits aktivierten Produktfilter nicht entfiltern und nochmal den Filter drücken, dann waren auch andere Produkte markiert. Aber da der Filter bereits direkt aktiv war, konnte man immer direkt sehen was man deinstallieren muss, zb bei einem Rechnerwechsel.

Besten Dank euch!

Mit freundlichen Grüßen,
Valentino
Benutzeravatar
otto
uib-Team
Beiträge: 195
Registriert: 08 Aug 2017, 12:16

Re: opsi-configed 4.2.21.2 Bug Produktfilter

Beitrag von otto »

Lieber Valentino-46,

Wir haben das Problem nicht nachstellen können. Besteht das Problem auch noch in der aktuellen Experimental-Version des Configed?

Mit freundlichen Grüßen,
Nils Otto
Valentino-46
Beiträge: 280
Registriert: 05 Aug 2011, 14:24

Re: opsi-configed 4.2.21.2 Bug Produktfilter

Beitrag von Valentino-46 »

Hallo Herr Otto,

ja bei der neuesten Experimental ist das nach wie vor der Fall. Sobald man den Rechner wechselt und eine Produktvorauswahl bereits gefiltert hat, dann ist dieser Filter bei der neuen Rechnerauswahl weg. Die Software ist zwar noch markiert, aber der Filter existiert nicht.
Wenn man den Filter nun wieder aktiviert werden ganz andere Pakete gefiltert als die die markiert sind (das war aber schon immer das Problem)

Wichtig wäre aber, dass der Filter einfach nicht weggeht, wenn man einen anderen Rechner markiert. Hier passiert bereits das Problem.

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Valentino
Benutzeravatar
otto
uib-Team
Beiträge: 195
Registriert: 08 Aug 2017, 12:16

Re: opsi-configed 4.2.21.2 Bug Produktfilter

Beitrag von otto »

Hallo Valentino,

der Fehler sollte nun endlich behoben sein. Der Fix wird wahrscheinlich im Laufe der nächten Woche in Experimental veröffentlicht werden. (Version 4.2.22.1).

Liebe Grüße,
Nils Otto
Antworten