AllNTUserDats - Unterschiede beim Boot oder On Demand

Antworten
Valentino-46
Beiträge: 280
Registriert: 05 Aug 2011, 14:24

AllNTUserDats - Unterschiede beim Boot oder On Demand

Beitrag von Valentino-46 »

Hallo zusammen,

wir haben immer wieder mal das Gefühl, dass manche Pakete nicht auf allen Rechnern sauber installiert werden. Das Gefühl haben wir schon seit Jahren und jetzt bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen.
Der Parameter /AllNTUserDats führt ja dazu, dass Usersettings immer für alle User in die jeweilige ntuser.dat geschrieben wird. Außer beim angemeldeten User ist das ja auch kein Problem, hier wird dann ein Umweg vollzogen und über HKEY_USERS und der jeweiligen SID der angemeldete User gepatcht.

Allerdings, und hier kommt das Problem, scheint es hier zu Komplikationen vermutlich durchs Timing zu kommen, wenn man den Rechner bootet und sich dann gleichzeitig anmeldet.
In den Logdateien sieht man deutlich, dass er gar keinen "Workaround" anwendet. Möglicherweise. Warum ist mir unerklärlich.
Führe ich das Paket on_demand aus, dann erkennt er den angemeldeten User und patcht ihn wunderbar! Nur beim Boot eben manchmal nicht.

Könnt Ihr bitte mal checken, welche Prüfung im Code hier angewendet wird wann er sozusagen den "so let us try to patch via HKUsers\SID" Weg beschreitet und wann nicht. Also wie erkennt er Ihn? Vielleicht fällt euch hier was auf?

Wir sprechen übrigens immer vom identischen Rechner, es sind auch wahrscheinlich alle Rechner betroffen. Gerade bei dem Teams Paket ist es super wichtig, dass das Teams sauber deinstalliert wird und hier haben wir einfach keine Übersicht mehr, wer es schon sauber installiert hat und wer vielleicht zu schnell am Login war. Loginblocker ist aufgrund sehr großer Installationspakete übrigens keine Möglichkeit für uns das Problem zu umgehen :-(

Screenshots sind angehängt! 1x gehts mit on_demand und 1x beim Boot und Login nicht.
Danke danke danke!

Mit freundlichen Grüßen,
Valentino
Dateianhänge
OPSI_AllNTUserDats_failed.png
OPSI_AllNTUserDats_failed.png (140.31 KiB) 1332 mal betrachtet
OPSI_AllNTUserDats_worked.png
OPSI_AllNTUserDats_worked.png (143.44 KiB) 1332 mal betrachtet
Valentino-46
Beiträge: 280
Registriert: 05 Aug 2011, 14:24

Re: AllNTUserDats - Unterschiede beim Boot oder On Demand

Beitrag von Valentino-46 »

Hallo zusammen,

Ich hatte im Mai dieses Thema mal aufgenommen und meine persönliche Einschätzung ist es, dass das Ausführen von Paketen mit /AllNTUserDats somit bewiesenermaßen unterschiedliche Ergebnisse der Softwareinstallation liefert.

Ich weiß natürlich nicht wie eure geschätzte Meinung hierfür ist, aber theoretisch will man ja nicht, dass ein und dasselbe Paket durch einen Parameter durch den Zeitpunkt einer Installation unterschiedliche Installationsergebnisse hervorruft.

Kann ich euch hier irgendwie noch unterstützen? Mich würde zumindest interessieren, wie schwerwiegend Ihr dieses Thema findet.
Danke euch!

Mit freundlichen Grüßen,
Valentino
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: AllNTUserDats - Unterschiede beim Boot oder On Demand

Beitrag von d.oertel »

Hallo Valentino,
Allerdings, und hier kommt das Problem, scheint es hier zu Komplikationen vermutlich durchs Timing zu kommen, wenn man den Rechner bootet und sich dann gleichzeitig anmeldet.
Was ist hier konkret gemeint ?
Ist hier das gui_startup Event gemeint ?
Ist hier beim gui_startup Event der loginblocker ausgeschaltet ?

gruß
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Valentino-46
Beiträge: 280
Registriert: 05 Aug 2011, 14:24

Re: AllNTUserDats - Unterschiede beim Boot oder On Demand

Beitrag von Valentino-46 »

Hallo Herr Oertel,

schwierige Fragen :-) Vorweg, der LoginBlocker ist deaktiviert! Unsere User dürfen und sollen sich aufgrund teilweiser lang dauernder Installationen an die Rechner anmelden.

Es passiert auch glaube ich im gui_startup event, weil ja das nach dem Start als erstes kommt. Möglicherweise aber ja auch das event gui_startup mit user_logged_in. So genau habe ich das nicht geprüft, da ich nicht wusste, dass es hier Unterschiede auf event Ebene gibt.

Also konkret ist es halt so, dass wir wie hier zb in einem sehr einfachen "Teams" Script den Parameter /AllNTUserDats verwenden. Das machen wir aber in sehr vielen Paketen!
Wenn wir den Rechner starten melden sich die User an, im Hintergrund startet aber OPSI. Hier wie gesagt könnte es ein Timing Problem geben, denn manchmal funktioniert alles reibungslos und manchmal habe ich eben diese Logdatei, dass er den Workaround für das Patchen des angemeldeten Users nicht geht. Dann hat der wichtigste User des Gerätes, nämlich der der sich gerade angemeldet hat und zu 90% auch dessen Besitzer ist, diese Settings nicht in seiner ntuser.dat stehen.

Starte ich per event on_demand, wo der User aber auch wahrscheinlich schon länger angemeldet ist, dann funktioniert alles. Nur kann ich das ja nicht wissen, ob das Paket sauber beim boot durchgelaufen ist.

Wenn Sie mir sagen, was ich testen kann, dann versuche ich das intensiver nachzustellen. Ich dachte nur ihr wisst vielleicht im Code direkt, wo das Problem liegen könnte. Grad so Timing Probleme sind für mich sonst sehr schwer nachzustellen :-)

Mit freundlichen Grüßen und herzlichem Dank,
Valentino
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: AllNTUserDats - Unterschiede beim Boot oder On Demand

Beitrag von d.oertel »

Hallo Valentino,

ja - mit der Kombi gui_startup ohne Loginblocker haben Sie etwas konfiguriert, was in den Bereich 'exotisch und nicht getestet' fällt.
Gerade wenn man sowas angepasst haben will, ist es wirklich gut einen Supportvertrag zu haben.
Prinzipiell, bekommen Sie das schneller in den Griff wenn Sie diese Konfiguration nicht verwenden.
Vielleicht ist eine Installation beim Herunterfahren oder eine Zeitlich gesteuerte Installation Nachts eine Lösung.
https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.2/ ... ntrol.html

Ich kann mir sehr gut vorstellen, das es bei der verwendeten Konfiguration zu Problemen kommen kann,
wenn Login und Installation gleichzeitig ablaufen.
Trotzdem will ich mir das mal näher anschauen.
Arbeiten Sie mit Roaming Profiles ?

gruß
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Valentino-46
Beiträge: 280
Registriert: 05 Aug 2011, 14:24

Re: AllNTUserDats - Unterschiede beim Boot oder On Demand

Beitrag von Valentino-46 »

Hallo nochmal,

das freut mich sehr, dass Sie sich es anschauen!
Ich wusste nicht, dass das exotisch ist, da man ja einfach nur den loginblocker im opsi-client-agent per Property auf "OFF" schalten kann.

Nein keine Roaming Profiles!!
Wenn ich irgendwie unterstützen kann lassen Sie mich das bitte gerne wissen.

DANKE!!
Valentino
Antworten