Opsi Abhängigkeit 32/64 Bit

Moderator: pandel

Antworten
opsiusr
Beiträge: 2
Registriert: 27 Apr 2023, 07:52

Opsi Abhängigkeit 32/64 Bit

Beitrag von opsiusr »

Hallo,

wir besitzen 2 Pakete, die ein und dieselbe Abhängigkeit besitzen jedoch von dem Paket verschiedene Versionen (32/64 Bit) benötigen.
Zum Pakete erstellen nutzen wir den opsiPackageBuilder. Im opsiPackageBuilder haben wir bei dem Paket, dass wir als Abhängigkeit nutzen die Entscheidung, ob wir 32 oder 64 Bit wollen über Produktvariablen gelöst.
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich im opsiPackageBuilder bei den Abhängigkeiten neben dem Installationsstatus noch eine Produktvariable als Wert übergebe oder bietet opsi hier interne Möglichkeiten?
Ansonsten wäre meine Lösung, dass ich das Paket, dass bei uns die Abhängigkeit darstellt, einmal als 32- und einmal al 64-Bit Paket erstelle, allerdings würde ich ungern unsere Paketanzahl unnötig vergrößern...

Vielen Dank und viele Grüße

opsiusr
Jan.Schmidt
Beiträge: 439
Registriert: 08 Jul 2017, 12:02

Re: Opsi Abhängigkeit 32/64 Bit

Beitrag von Jan.Schmidt »

Hi,

das mit den zwei Paketen wird dir immer wieder Probleme bereiten.

Mal hast du nicht die gleichen Versionen von 32 und 64, dann bläst du mit zwei installern natürlich auch die Paketgröße auf...

Das nur als Warnung - ich hab das früher so gelöst, wenn es in c:\programme einen Irdner xyz gibt und darin ist binary123.exe- dann starte den installler 64bit, ist der nicht da, aber der gleiche Kram in programfiles (x86) - dann führe den 32bit installer aus.

Mittlerweile haben wir sowas wie 32 UND 64 bit werden benötigt nicht mehr.
opsiusr
Beiträge: 2
Registriert: 27 Apr 2023, 07:52

Re: Opsi Abhängigkeit 32/64 Bit

Beitrag von opsiusr »

Vielen Dank für das Feedback.
Gibt es denn eine einfache Möglichkeit, aus einem OPSI-Paket ein anderes aufzurufen?
Ich habe das schon einmal gesucht und nichts passendes gefunden. Die Abhängigkeiten sind da nicht zielführend.
leonardo
Beiträge: 30
Registriert: 03 Mai 2016, 22:51

Re: Opsi Abhängigkeit 32/64 Bit

Beitrag von leonardo »

Ich löse das Problem mit folgenden Funktionen in den opsi-scripten: So komme ich mit einem Paket aus und kann im Script je nach Version unterscheiden.
Und wenn ich das von außen steuerbar haben will, erzeuge ich eine Propertie, in der ich auswählen kann.
Antworten