"Verbindung unterbrochen" beim Zugriff auf den opsiconfd-Server

Antworten
joneuhauser
Beiträge: 4
Registriert: 22 Jul 2022, 15:58

"Verbindung unterbrochen" beim Zugriff auf den opsiconfd-Server

Beitrag von joneuhauser »

Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit bekomme ich den oben genannten Fehler: "Verbindung unterbrochen" / "Die Verbindung wurde vom Server zurückgesetzt", wenn ich versuche, auf opsi-server:4447 zuzugreifen.

Ebenso zeigt mir der opsi-client-agent-installer beim Installieren an "Connection aborted".

Der opsiconfd-Dienst läuft, und ich kann mich mit Port 4447 vom Client verbinden (telnet opsi-server 4447), an der Firewall kanns also nicht liegen.

Über Hinweise würde ich mich freuen!
Benutzeravatar
j.schneider
uib-Team
Beiträge: 1815
Registriert: 29 Mai 2008, 15:14

Re: "Verbindung unterbrochen" beim Zugriff auf den opsiconfd-Server

Beitrag von j.schneider »

Hallo!

Was ist das für ein Server und welche opsi-Version ist installiert?
Was steht in den opsiconfd-Log-Dateien (/var/log/opsi/opsiconfd/opsiconfd.log, /var/log/opsi/opsiconfd/<client-ip>.log)?
Sind dort Fehlermeldungen zu sehen?

Grüße
Jan Schneider
joneuhauser
Beiträge: 4
Registriert: 22 Jul 2022, 15:58

Re: "Verbindung unterbrochen" beim Zugriff auf den opsiconfd-Server

Beitrag von joneuhauser »

Hallo,
nach einem Neustart des VM-Hosts (nicht der Opsi-VM, das hatte ich am Freitag schon versucht) geht es heute morgen wieder. Danke trotzdem!
Viele Grüße
Jonathan Neuhauser
Antworten