[gelöst] Keine Berechtigung zur Dateierstellung im Depot

Antworten
blackster

[gelöst] Keine Berechtigung zur Dateierstellung im Depot

Beitrag von blackster »

Hallo,
ich bin neu hier und habe mein erstes OPSI-System gestern aufgesetzt.
Ich bin nun so weit, dass ich Hardware- und Softwareaudits durchführen kann, Silent-Installationen von vorhandenen Produkten anstoßen kann und den Agent vom Server aus auf Clients pushen kann.

Jetzt allerdings mein Problem: Ich kann keine Software selbst paketieren.
Sobald ich das Paket auf dem Depot erstellen will, kommt eine Fehlermeldung mit: Keine Berechtigung zur Durchführung dieses Vorgangs.
Das Gleiche passiert, wenn ich auf meinem Depot-Netzlaufwerk (eingebunden per .\pcpatch-Benutzer) eine Datei erstellen oder löschen will. Anzeigen geht aber.
In meinem setup-detektor ist in der Konfiguration der "adminuser" als Service-Nutzer eingetragen, ebenso das korrekte Passwort.
Ich habe die Dokumentation haargenau befolgt und die Rechte genau so gesetzt (bzw. setzen lassen per "opsi-set-rights .") wie beschrieben.

Könnt Ihr mir bitte helfen?
Falls ihr .log-Files oder so noch braucht, sagt mir am besten bitte mit, wo man die findet, da ich wie gesagt erst gestern mit OPSI angefangen habe.

Meine Maschine:
- Ubuntu 22.04 VM mit OPSI Version "opsiconfd 4.2.0.306 [python-opsi=4.2.0.327] running on..."
Zuletzt geändert von ThomasT am 05 Mai 2023, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: als gelöst markiert
ThomasT
uib-Team

Re: Keine Berechtigung zur Dateierstellung im Depot

Beitrag von ThomasT »

Ein Paket wird auf der Workbench erstellt und dann per opsi-package-manager -i installiert. Dadurch landet es dann auch im Depot.
Solltest du wirklich mal schreibend auf den DepotShare zugreifen müssen ( z.B. Vervollständigung Netboot-Produkte ) dann gibt es den Share opsi_depot_rw <- Da kannst du dann auch schreibend drauf.

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

blackster

Beitrag von blackster »

Hallo,
danke für deine schnelle Hilfe, den _rw-Share habe ich gestern auch noch gefunden.

Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem, und zwar kann ich keine Pakete installieren, ich bekomme einen Error.

Code: Alles auswählen

Fehler beim Bearbeiten von Install of package(s) /var/lib/opsi/depot/firefox-setup-112-02/firefox-setup-112-02_112.0.2.0-1.opsi on depot 'srvcec023.cue.local':
      Opsi rpc error: Backend error: Failed to install package '/var/lib/opsi/depot/firefox-setup-112-02/firefox-setup-112-02_112.0.2.0-1.opsi' on depot 'srvcec023.cue.local': [Errno 13] Permission denied: 'firefox-setup-112-02_112.0.2.0-1.opsi.zsync' (error on server)
Ich habe die Permissions per Befehl

Code: Alles auswählen

opsi-set-rights .
standardmäßig einrichten lassen.
Die Benutzer "adminuser" und "root" sind sowohl opsi-Admin als auch opsi-File-Admin, also daran kann es eigentlich auch nicht liegen.
ThomasT
uib-Team

Beitrag von ThomasT »

verschieb mal die .opsi Datei nach /var/lib/opsi/workbench , setze dort nochmal die Rechte mit set-rights und installiere dann nochmal..

Vielen Dank für die Nutzung von opsi. Im Forum ist unser Support begrenzt.

Für den professionellen Einsatz und individuelle Beratung empfehlen wir einen Support-Vertrag und eine Schulung.
Gerne informieren wir Sie zu unserem Angebot.

uib GmbH
Telefon: +49 6131 27561 0
E-Mail: sales@uib.de

blackster

Beitrag von blackster »

Oh ja, du hast absolut Recht! Ich hab die ganze Zeit versucht, das Paket vom Depot zu installieren, dabei muss man das ja in der Workbench machen.
Da hatte ich nen dicken Denkfehler! :D

Danke Dir vielmals, hat funktioniert!
Antworten