[gelöst] opsi4.2.0-client-boot-cd startet nicht mehr in VM seit Image 20221024

Antworten
mdecker
Beiträge: 85
Registriert: 26 Mär 2012, 16:20

[gelöst] opsi4.2.0-client-boot-cd startet nicht mehr in VM seit Image 20221024

Beitrag von mdecker »

Hallo zusammen,

nachdem ich das Problem schon länger gesehen, die letzten Tage aber erst genauer untersucht habe, bin ich zu folgender Feststellung gekommen:
Seit einschließlich opsi4.2.0-client-boot-cd_20221024.iso startet kein öffentlich unter https://download.uib.de/4.2/boot-cd/ verfügbares ISO-Image mehr in meiner Hyper-V Test-VM. Stattdessen kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Failed to open \EFI\BOOT\opsi-netboot.efi - Not Found
Failed to load image : Not found
start_image() returned Not Found, falling back to default loader
[2. Wiederholung der obigen Zeilen]
Es ist kein Secure-Boot Problem, da ich das entweder ausgeschaltet habe oder die Zertifizierungsstelle auf eine passende geändert habe (beides mehrfach getestet). Bei Secure Boot Fehlern sieht die Meldung anders aus.
Das letzte funktionierende Image ist opsi4.2.0-client-boot-cd_20220926.iso. Ich vermute, dass sich danach irgendwas im Build-Prozess für das ISO geändert hat.
Um ein Problem auf einem einzelnen Rechner auszuschließen, habe ich dann noch auf zwei weiteren Rechern mit Hyper-V experimentiert, einer ebenfalls in der gleichen Domäne mit gleicher Software-Basis, ein anderer komplett stand-alone ohne eigenen Virenscanner, etc. Beide zeigen das gleiche Problem. Zusätzlich habe ich zum Vergleich auch einen Boot-Versuch mit VirtualBox gemacht. Hier zeigt sich ebenfalls das gleiche Problem. Hat das sonst noch jemand beobachten können und/oder kann das reproduzieren? In meiner Umgebung ist ein PXE-Boot leider nicht möglich, sodass ich auf das ISO-Image angewiesen bin. Eventuell ist es deswegen aber auch bis jetzt nicht aufgefallen, weil viele per PXE booten.
Auf "echter" Hardware laufen die neuen ISO-Images vom USB-Stick sowohl direkt als auch per Ventoy bis jetzt einwandfrei, was die Sache für mich noch mysteriöser macht.
Seltsamerweise habe ich es in meinen Experimenten ein einziges Mal nach neuem Anlegen der Hyper-V VM geschafft, ein neueres ISO doch zu booten. Das ist mir seitdem aber nicht mehr gelungen und ich verstehe bis jetzt nicht, was da anders gelaufen sein könnte.

Angesichts der reproduzierbaren Resultate auf mehreren Rechnern und mit unterschiedlichen VM-Lösungen halte ich es bis jetzt für einen Bug und keinen Bedienfehler meinerseits, bin aber natürlich trotzdem für alle Hinweise dankbar.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von mdecker am 27 Apr 2023, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1534
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: opsi4.2.0-client-boot-cd startet nicht mehr in VM seit Image 20221024

Beitrag von m.radtke »

Hi,

es ist tatsächlich ein Bug. Danke fürs melden.

Fix kommt in Kürze :)

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
mdecker
Beiträge: 85
Registriert: 26 Mär 2012, 16:20

Re: opsi4.2.0-client-boot-cd startet nicht mehr in VM seit Image 20221024

Beitrag von mdecker »

Super, vielen Dank!

Mich würde dann natürlich trotzdem ein kurzes Wort zum technischen Hintergrund interessieren... :D
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1534
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: opsi4.2.0-client-boot-cd startet nicht mehr in VM seit Image 20221024

Beitrag von m.radtke »

Hi,

ist in dieser Version behoben: https://download.uib.de/4.2/boot-cd/ops ... 230427.iso

Hintergrund: Man sollte nie einfach blind Dateien kopieren ohne ihnen den korrekten namen geben :lol:

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
mdecker
Beiträge: 85
Registriert: 26 Mär 2012, 16:20

Re: opsi4.2.0-client-boot-cd startet nicht mehr in VM seit Image 20221024

Beitrag von mdecker »

Danke für den schnellen Fix, es läuft wieder!
Antworten