Windows DHCP Server

floschi

Windows DHCP Server

Beitrag von floschi »

Moin allerseits,
ich habe hier einen Windows 2000 PDC, auf welchem der DNS und DHCP laufen. Im DHCP wurde eine Client-Reservierung mit PXE Informationen angelegt.
Folgende Konfiguration:

012 Hostname pc-103opsi
013 Größe der Startdatei 0x16
017 Stammverzeichnis linux/
018 Erweiterungspfad linux/
043 Herstellerspezifische Information 01 04 00 00 00 00 ff
060 ClassID PXEClient
066 Hostname des Startservers opsitestserver
067 Name der Startdatei pxelinux.0
150 TFTP Server IP Adress 192.168.0.25
003 Router 192.168.0.1
005 Namenserver 192.168.1.11
006 DNS-Server 192.168.1.11
015 DNS-Domänenname testdomain

Nicht wundern, dass dort so viel eingetragen ist. Aber erst seit die Optionen 060, 043, 013 und 012 konfiguriert sind, erhalte ich beim PXE-Boot eine Fehlermeldung (vorher hat es einfach nur nicht funktioniert, ohne Fehlermeldung).
Nun erhalte ich den PXE Fehler "File not found".

Zum Schluss habe ich dann den noch laufenden TFTP Dienst vom Windows Server gestoppt und ich erhalte nun einen PXE open timeout.

Das liegt daran, dass der W2k DHCP die TFTP Server Adresse (egal ob 066 oder 150) nicht verteilt. (Festgestellt per tcpdump)

Kann mir da jmd helfen?
major0190
Beiträge: 41
Registriert: 18 Jul 2008, 17:16

Re: Windows DHCP Server

Beitrag von major0190 »

Hallo,

kann Dir mal sagen wie es bei mir eingerichtet ist.

066 Boot server Host Name <IP-OPSISERVER>
067 Bootfile Name /tftpboot/linux/pxelinux.0

Ausser den Standardeinstellungen im DHCP (003, 006, 015 und bei bedarf noch 044,046) ist sonst nicht eingerichtet.
Dann sollte es geht - funktionierender DNS

vg, Thomas Freier
floschi

Re: Windows DHCP Server

Beitrag von floschi »

Hallo Thomas,

danke. Aber die Konfiguration hatte ich ganz zu beginn, da ich es aus Linux Umgebungen auch nicht anders kenne.
Das resultierte aber in folgendem Client Verhalten:

PXE DHCP Broadcast
DHCP IP bekommen
und dann sofort folgende Meldung:
"PXE-M0F exiting PXE ROM"

Keine Fehlermeldungen, gar nichts...
Zu dem Zeitpunkt war ich aber noch nicht so verzweifelt, einen Netzwerkmitschnitt zu erzeugen.
major0190
Beiträge: 41
Registriert: 18 Jul 2008, 17:16

Re: Windows DHCP Server

Beitrag von major0190 »

Hallo,

naja, jetzt kann ich auch nur noch raten - wahrscheinlich auch überflüssig, hast wahrscheinlich schon alles probiert.

Mal einen anderen Rechner versucht, Berechtigungen am OPSI (TFTP-Verzeichnis), Image defekt (kannst ja mal nur hwinvent testen), läuft am Server 2k evtl. noch Windows-Bereitstellungsdiensteserver (WDS-Server) - der hat in der Vorgängerversion auch noch einen anderen Namen.

Kann Dir da leider nicht weiterhelfen - sorry

vg, Thomas Freier
floschi

Re: Windows DHCP Server

Beitrag von floschi »

Hi, ja das kann gut sein, dass der WDS noch läuft. Kann der Probleme bereiten?
Also das mit kaputtem Image etc kann ich erstmal ausschließen, soweit bin ich ja noch gar nicht ;)
Der Client fragt ja bisher nicht mal beim richtigen TFTP Server an.... :(
major0190
Beiträge: 41
Registriert: 18 Jul 2008, 17:16

Re: Windows DHCP Server

Beitrag von major0190 »

Hallo,

dann schalt mal den WDS ab. Ich glaube der hat bei mir auch mal reingehauen.

vg, Thomas Freier
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Windows DHCP Server

Beitrag von d.oertel »

Hallo floschi,

die Meldung
PXE-M0F exiting PXE ROM
hatten wir auch letztens bei einem Kunden.
Es war irgendwas in den Herstellerspezifischen Binary String.
Wir werden mal nachfragen......

bis dahin

gruss
detlef oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Windows DHCP Server

Beitrag von d.oertel »

Hallo floschi,

unser Kunde hat hierzu folgendes berichtet:
Problem mit MTFTP existiert nur ausserhalb des LAN Segments, in dem der OPSI steht, wo Multicast von aktiven Componenten geblockt wird (Router ...)

Im DHCP server für das externe LANsegment eintragen:

DHCP Option 43 (Vendor Specific Info)

01 04 00 00 00 00 06 01 09 ff

Ggf. ändern :

DHCP Option 13 (Boot File Size)

0x17 (mit dem von uns genutzten pxelinux loader)
Hilft das ?

gruss
detlef oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Benutzeravatar
Neptunium
Beiträge: 224
Registriert: 03 Jul 2008, 12:08
Wohnort: Marburg - Germany

Re: Windows DHCP Server

Beitrag von Neptunium »

d.oertel hat geschrieben:die Meldung
PXE-M0F exiting PXE ROM
hatten wir auch letztens bei einem Kunden.
Es war irgendwas in den Herstellerspezifischen Binary String.
Da muß ich leider auch nochmal nachhaken, denn ich hatte privat vorgestern auch einen Rechner (mehrere Jahre alter AthlonXP mit einem Asrock Mainboard), der mit der Meldung PXE-M0F exiting PXE ROM aus dem PXE-Boot ausstieg. Dort kann es aber nicht an den Windows spezifischen DHCP-Optionen liegen, da dort ein FreeBSD isc dhcpd genutzt wird. Mir ist es auch zwei mal gelungen, durch Änderung der PXE Boot Optionen im Bios den PXE Boot wieder hinzukriegen, aber beim ersten mal dachte ich noch, daß es jetzt permanent wieder geht und habe vor der Installation rebootet, um die funktionierenden Einstellungen zu notieren und danach wollte die Kiste dann doch wieder keinen PXE-Boot mehr machen. Und beim 2. mal hatte ich mich bei der Partitionsgröße vertippt und mußte die Installation abbrechen, weil sich XP nun mal auf 800 statt 8000MB nicht installieren läßt. Nach dem 2. mal habe ich länger mit den Bios-Optionen rumexperimentiert, habe aber keine Variante mehr gefunden, mit der PXE nochmal wollte. Letztendlich habe ich dann klassisch schlicht direkt von der CD installiert.
Googlen hat mich übrigends nicht weitergebracht, denn dieser String taucht meistens in irgendwelchen Anfragen auf, bei denen jemand ausversehen nen Netzwerkboot konfiguriert hat und den wieder loswerden will.
Momentan hätte ich die Kiste für Testzwecke noch zur Verfügung, falls jemand Ideen hat.

Gruß

Dirk

Ergänzung: Da das Problem bei mir zu Hause aufgetreten ist, befanden sich Opsi-Server und -Client natürlich im selben Subnetz!
floschi

Re: Windows DHCP Server

Beitrag von floschi »

Auch mit der Änderung der Vendor Specific Info (43) habe ich noch keinen weiteren Erfolg.
Beim Sniffing der DHCP Pakete sehe ich immer noch, dass der W2k DHCP Server KEINE IP-Adresse für meinen OPSI Server mitteilt.
Das ist doch zum Mäuse melken :(

Am Wochenende folgt eine Umstellung auf einen 2008er Server, vlt funktioniert dessen DHCP ja zuverlässiger.
Antworten