Opsi config editor Packet installaiton funktioniert nicht

Antworten
smithers
Beiträge: 13
Registriert: 29 Mär 2023, 16:41

Opsi config editor Packet installaiton funktioniert nicht

Beitrag von smithers »

hallo zusammen,
ich stehe gerade so leicht aufen schlauch.
Ich habe zum test ein Software Packet erstellt , dieses liegt auch schon auf den Workbench.
Über den opsi config ediotr will ich nun die Packetinstallation tätigen, allerdings bekomme ich folgenden Fehler ( Siehe Bild )
ich weiß gerade echt nicht weiter wo mein Fehler ist.
Opsi ist zum testen GANZ firsch installiert.
habe ich vielleicht ein Befehl vergessen zu setzen ?
Screenshot 2023-03-30 170907.jpg
Screenshot 2023-03-30 170907.jpg (129.98 KiB) 645 mal betrachtet

Der Opsi Config Editor kann zwar über den Server verteilt werden, das ist auch ok.
Allerdings kann dieser nicht geöffnet werden. ( leider an 3 Unterschiedlichen Clients getestet )
Holt man sich den Opsi Config Editor von hier ( https://OPSI - Server - name :4447 ( aus den Links )
dann habe ich leider das fehler bild beim Paket installieren wie oben beschrieben
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1522
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Opsi config editor Packet installaiton funktioniert nicht

Beitrag von SisterOfMercy »

Have you tried it via another ssh connection first?

If you are on windows, use PuTTY or another ssh client.

Code: Alles auswählen

# cd /var/lib/opsi/workbench/lwkf_notepad-plus/
# opsi-package-manager -vv -i lkwf_notepad-plus_8.5.1.0-1.opsi
If that does not function you need to tell us more about your installation.

Also, notepad++ is in version 8.5.1, you can leave out the extra zero, and just use 8.5.1 as a package version.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
smithers
Beiträge: 13
Registriert: 29 Mär 2023, 16:41

Re: Opsi config editor Packet installaiton funktioniert nicht

Beitrag von smithers »

Hallo Danke für deine Rückmeldung.
Aber ich glaube du liegst hier leider total falsch.

wie startet man den Config Editor über Putty das wäre mir neu.
Das Software Paket selbst ist i.o.
wenn ich es über den Server einspiele funktioniert es , wenn ich es über den Client einspiele ist funktioniert es nicht
keback
Beiträge: 20
Registriert: 09 Feb 2017, 10:33

Re: Opsi config editor Packet installaiton funktioniert nicht

Beitrag von keback »

Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem mit der aktuellen opsi-configed Version.
Ich habe opsi-configed von 4.2.16.4.9 auf Version 4.2.20.13 geupdated und auf meinen PC installiert.
Jetzt kann ich den opsi-configed nicht mehr starten.
Als Test habe ich mir dann die Version 4.2.20.14 auf dem Experimental installiert, aber auch hier startet der opsi-configed nicht mehr.

Viele Grüße
Benutzeravatar
wolfbardo
uib-Team
Beiträge: 1354
Registriert: 01 Jul 2008, 12:10

Re: Opsi config editor Packet installaiton funktioniert nicht

Beitrag von wolfbardo »



OPSICONF 2024
https://opsi.org/en/opsiconf/

opsi-Basisworkshops:

22. - 25. 04. 2024


opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend maintainance + support contracts which are the base of opsi development.

http://www.uib.de
smithers
Beiträge: 13
Registriert: 29 Mär 2023, 16:41

Re: Opsi config editor Packet installaiton funktioniert nicht

Beitrag von smithers »

Hallo zusammen,

ich habe es jetzt mit der Portable Version versucht.
Hier habe leider neue Bugs festgestellt.

Rechte können gesetzt werden OK
Sobald aber ein Paket werden soll, bekomme ich den Status OK / Reday . Allerdings wird final kein Paket erstellt, welches dann leider auch nicht installiert werden kann.

Lasse ich das Packen direkt über den Server laufen. funktioniert dieses erst einmal.
Will ich das Paket dann über den Portable Config Editor installieren verschwindet das Fenster prompt im Nirvana , ergo das Paket wird daher NICHT installiert.

Problematisch wird es , wenn man alle Arbeiten direkt am Server tätigt.
Nach ca. dem 4/5 Paket hängt sich der Config Editor kurz weg. ist dann zwar erst einmal wieder benutzbar ABER auch dann können Pakete nicht mehr installiert werden. hier kommt dann auch das Fehlerbild dass das Fenster einfach im Nivana verschwindet.
Killt man den Task, denn den Config Editor kann man so einfach dann nicht mehr beenden, lässt sich dieser danach nicht mehr sauber Starten. Hier bekomme ich dann stets über die SSL Verbindung ein Zertifikats Fehler!

ich bin aktuell ziemlich ratlos, denn ich sehe leider den Fehler aktuell nicht bei mir.
Die Version 4.2 scheint mir in der tat etwas arg kaputt zu sein.
Benutzeravatar
SisterOfMercy
Beiträge: 1522
Registriert: 22 Jun 2012, 19:18

Re: Opsi config editor Packet installaiton funktioniert nicht

Beitrag von SisterOfMercy »

smithers hat geschrieben: 31 Mär 2023, 07:18 wie startet man den Config Editor über Putty das wäre mir neu.
Das Software Paket selbst ist i.o.
wenn ich es über den Server einspiele funktioniert es , wenn ich es über den Client einspiele ist funktioniert es nicht
No, I just wanted to do something without the Config Editor. If it doesn't work there also then there are more problems and we have to fix those first.
Bitte schreiben Sie Deutsch, when I'm responding in the German-speaking part of the forum!
smithers
Beiträge: 13
Registriert: 29 Mär 2023, 16:41

Re: Opsi config editor Packet installaiton funktioniert nicht

Beitrag von smithers »

Ich habe auf meiner Testumgebung nun folgendes raus gefunden.

Folgende Version haben ich alle samt installiert.
OPSI_4.2-20221110 - Fehlerhaft.
OPSI_4.2-202301200 - Fehlerhaft.
OPSI_4.2-20210526 - Fehlerhaft.
OPSI_4.1-20191120 - Funktioniert nahe zu perfekt! bis auf das ich hier keine Lizenz einspielen kann!

bei der Version 4.2 kommt immer das gleiche Fehlerbild.
Config Editor kann über Opsi nicht installiert.
Software kann über die Portable Version nicht gepackt werden.
alles in allen leider völlig unbrauchbar soweit.
gibt es hier eine Lösung. ist der Fehler bekannt ?
ich Teste aktuell seit 3 Tagen die Produkte und komme leider bei der neusten Verizon immer auf die gleichen Fehler.
ich würde mich gern mal Telefonisch mit dem Entwickler Team austauschen wenn das ginge

Bzw. ich würde gern wenn an der Version 4.1 Festhalten, da diese ja anscheint noch perfekt war.
nur wie bekomme ich da die Lizenz aktiv geschaltet ? hat einer eine Idee ?
smithers
Beiträge: 13
Registriert: 29 Mär 2023, 16:41

Re: Opsi config editor Packet installaiton funktioniert nicht

Beitrag von smithers »

In der Version 4.2 -X kann man definitiv keine Pakete installieren.

Der Config Editor kann zwar über den Server auf die Entsprechende Clients installiert werden. Bis hier hin ist alles weites gehend I.O.
Öffnen kann man ihn aber am Client nicht.
Die Portable Files welche von Opsi Support bereit gestellt werden, können zum Verteilen von Sopftware zwar genutzt werden.
Wenn man allerdings Sopftware paket Packen erhält man folgendes Bild ( Stable Version )


Das Paket wird aber nicht richtig gepackt:
Dieses sieht man hier:
Screenshot 2023-04-02 135051.jpg
Screenshot 2023-04-02 135051.jpg (188.5 KiB) 524 mal betrachtet
dieses Problem zieht Sich durch die gesamte 4.2ér Version.
Dateianhänge
Screenshot 2023-04-02 135613.jpg
Screenshot 2023-04-02 135613.jpg (171.7 KiB) 524 mal betrachtet
smithers
Beiträge: 13
Registriert: 29 Mär 2023, 16:41

Re: Opsi config editor Packet installaiton funktioniert nicht

Beitrag von smithers »

Nach Trag zum Paket Packen in der Version 4.2

Pakte lassen sich nur wie folgt Packen.
Man muss hier in der Software folgende Harken nehmen.

Siehe Bild.:
Screenshot 2023-04-02 140535.jpg
Screenshot 2023-04-02 140535.jpg (145.54 KiB) 523 mal betrachtet
Allerdings das Installieren Funktioniert immer noch nicht.
Sobald man das Paket installieren will und man auf ausführen klickt verschwindet das Fenster im Nirvana ....
Antworten