opsi-admin setProductActionRequest ignoriert Produkt-Abhängigkeiten

Antworten
Valentino-46
Beiträge: 280
Registriert: 05 Aug 2011, 14:24

opsi-admin setProductActionRequest ignoriert Produkt-Abhängigkeiten

Beitrag von Valentino-46 »

Hallo geschätztes OPSI Team,

wir setzen gerne großflächig "uninstall" Aktionen bei nicht verwendeter Software. Funktioniert bisher tadellos. Allerdings gibt es manche Pakete, die haben Produkt-Abhängigkeiten. Setze ich manuell im Configed das Paket auf "uninstall" oder "setup", dann kümmert sich der configed um die Abhängigkeiten und setzt ggf weitere Pakete auf "setup".

Leider macht das der ActionRequest nicht. Ist das so "made by design" oder wäre das möglich, dass der Befehl auch die Abhängigkeiten auflöst und korrekt setzt!? Wäre für uns nämlich schon sehr wichtig, da es sonst des öfteren defekte Software oder Softwarereste gibt.

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Valentino
Benutzeravatar
koepkek
uib-Team
Beiträge: 255
Registriert: 11 Jan 2012, 11:27

Re: opsi-admin setProductActionRequest ignoriert Produkt-Abhängigkeiten

Beitrag von koepkek »

Hallo Valentino,

mal abgesehen davon das wir bei Deinstallationen keine Produkt Abhänigkeiten verwenden und davon auch abraten, gibt es für die Installation diesen Aufruf setProductActionRequestWithDependencies , genau für den von dir beschriebenen Fall

Viele Grüße
Karsten
opsi support - uib gmbh
For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://uib.de
http://opsi.org
Antworten