Opsi rpc error

Antworten
khalid
Beiträge: 3
Registriert: 02 Mär 2023, 15:03

Opsi rpc error

Beitrag von khalid »

Hallo liebes Forum,

nachdem ich nun einiges an Arbeit und Recherche in die Sache gesteckt habe, komme ich rat- und hilfesuchend zu euch.

Ich habe erfolgreich einen Opsi-Server auf einem Rocky 8 eingerichtet und kann diesen von Clients erreichen. Ich habe auch schon erfolgreich einige der mitgelieferten Pakete auf dem Client installieren können.

Das Problem was ich habe, ist nun allerdings das Erstellen neuer (eigener) Pakete.

Das habe ich nach Anleitung sowohl per CLI auf dem Server, als auch auf dem Windows Client mit opsi-setup-detector und opsi PackageBuilder versucht.

Die Ergebnisse sind dabei folgende:

Wenn ich es auf dem Server versuche, erscheint nach absetzen des Befehls "opsi-package-manager -i *.opsi" im entsprechenden Verzeichnis des Programms, was ich paketieren möchte (WinSCP) die Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

Ein Fehler ist aufgetreten:
   Fehler beim Bearbeiten von Install of package(s) /home/opsiproducts/winscp/winscp_5.21.7-1.opsi on depot 'opsi.meinedomain.local':
      Opsi rpc error: Backend error: Failed to install package '/home/opsiproducts/winscp/winscp_5.21.7-1.opsi' on depot 'opsi.meinedomain.local': Backend I/O error: Package file '/home/opsiproducts/winscp/winscp_5.21.7-1.opsi' does not exist or can not be accessed. (error on server)

ERROR: Failed to process command 'install': 1 errors during the processing of tasks.
Wenn ich es mit unter Windows mit den beiden eben erwähnten Programmen versuche, friert der PackageBuilder bei 0.0% ein und es wird das grüne "Bitte warten..." angezeigt.

Es ist sicher irgendwas triviales aber ich sehe es einfach nicht. Wenn ich irgendwelche Logs liefern kann, tue ich das natürlich auch gerne. Müsste nur wissen, welche.

Vielen Dank im Voraus! :)
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 542
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Opsi rpc error

Beitrag von ThomasT »

Hmmm welche Anleitung hattest du denn, dass du noch /home/opsiproducts verwendest? Das ist schon ziemlich alt...

Versuch bitte mal folgendes: Verschiebe deine .opsi Datei nach /var/lib/opsi/workbench, mache dann eine

Code: Alles auswählen

opsi-set-rights /var/lib/opsi/workbench
und versuche dann die Installation erneut mit dem neuen Ort der .opsi Datei
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
khalid
Beiträge: 3
Registriert: 02 Mär 2023, 15:03

Re: Opsi rpc error

Beitrag von khalid »

Hi Thomas,

Knaller!! Das hat funktioniert. Auch ohne, dass ich erst die Rechte anpassen musste.

Die Anleitung, die ich genutzt habe, war gestern vor allem die Wiki, in der mir auch etliche Einträge ziemlich alt erschienen aber ich kann leider nicht beurteilen, was davon veraltet ist und was nicht. Ich finde jetzt aber ums Verrecken nicht mehr diese Einträge, die mich da fehlgeleitet haben.

Das hat es jetzt jedenfalls für mich gelöst.

Tausend Dank! :)

Nachtrag: Das ist die FALSCHE Anleitung, die ich genutzt habe https://wiki.opsi.org/userspace:howto_u ... escription
Zuletzt geändert von khalid am 02 Mär 2023, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ThomasT
uib-Team
Beiträge: 542
Registriert: 26 Jun 2013, 12:26

Re: Opsi rpc error

Beitrag von ThomasT »

Falls noch jemand anderes die aktuelle Doku nicht findet:

https://docs.opsi.org
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - https://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten