Windows 11: Abbruch nach OPSI Linux Boot Image

Antworten
reneschmidt
Beiträge: 34
Registriert: 04 Aug 2015, 18:49

Windows 11: Abbruch nach OPSI Linux Boot Image

Beitrag von reneschmidt »

Moin zusammen,

wir betreiben inzwischen zwei (völlig getrennte) OPSI Systeme. Eins für alles was "nicht zur Schule" gehört und ein zweite, welches die Schulumgebung versorgt.
Das "Schul-OPSI" ist relativ neu und wir fangen gerade langsam an. Das andere System läuft schon seit einigen Jahren.

Beide OPSI Systeme laufen auf einem Ubuntu 20.04 und haben folgende Versionsstände:
opsi-linux-support 4.2.0.0-1
opsi-server 4.2.0.69-1
opsi-server-full 4.2.0.55-1
opsi-tftpd-hpa 5.2.8-78
opsi-utils 4.2.0.188-1
opsi-windows-support 4.2.0.3-1
opsiconfd 4.2.0.290-1
opsipxeconfd 4.2.0.31-1
python-opsi 4.1.1.83-1

Einziger Unterschied:
Auf dem "neuen" System für die Schulen setzten wie folgende Version ein:
opsi-linux-bootimage 20221128-2

Auf dem alten
opsi-linux-bootimage 20220905-1

Auf beiden Systeme ist 4.2.0.1-5 vom win11-x64 installiert.
Als WinPE bzw. Installfiles habe ich auf dem neuen OPSI System die Daten vom alten OPSI System kopiert.

Als Testgerät nutze ich entweder eine VMware VM oder ein HP Elitebook 850 G5

Mit dem "alten" OPSI System funktioniert die Windows 11 Installation einwandfrei.
Mit dem neuen habe ich immer wieder folgenden Fehler:

Boote ich meine Testgeräte vom Netzwerk, läuft das OPSI Linux Boot Image problemlos los und kopiert das PE. Anschließend werden die Treiber integriert und ein Neustart ausgelöst.
Wird das Testgerät mit dem neuen OPSI System installiert, scheint es ein Problem mit dem WinPE zu geben. Der Rechner bzw. die VM findet auf der Festplatte kein Betriebssystem, welches gestartet werden könnte...

Hat jemand eine Idee ?

Wie gesagt: selbes Gerät und selbes Vorgehen mit dem alten OPSI System: kein Problem. Das Windows PE wird von der Festplatte gestartet.

Vielen Dank vorab.
reneschmidt
Beiträge: 34
Registriert: 04 Aug 2015, 18:49

Re: Windows 11: Abbruch nach OPSI Linux Boot Image

Beitrag von reneschmidt »

Ich hab mal etwas weiter geschaut und kann zusätzlich noch folgendes berichtet:

Auch mit der experimentellen Version opsi-linux-bootimage 20230116-1 tritt der Fehler noch auf.
Auch der unter viewtopic.php?t=13318 beschriebene Fehler scheint es im ersten Moment nicht zu sein, da die Installation mit dem alten OPSI System funktioniert

Hat jemand eine Idee?
chris_10
Beiträge: 18
Registriert: 08 Dez 2022, 10:58

Re: Windows 11: Abbruch nach OPSI Linux Boot Image

Beitrag von chris_10 »

Guten Tag,

wenn ich die Ausführungen richtig verstehe wird das Windows PE noch auf die Festplatte kopiert aber der anschließende erste Boot in das Windows PE System wird nicht durch geführt.

Dazu wäre interessant was das Log im OPSI Config Editor unter "bootimage" dazu her gibt.


MfG
Christian
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Windows 11: Abbruch nach OPSI Linux Boot Image

Beitrag von m.radtke »

Hi

Ihr habt auf einem system das bootimage aktuell, aber das netboot paket nicht.
Es wurde im Release darauf hingewiesen bei einek bootinage 20221128 und neuer aktuelle netboot pakete zu verwenden, bei windows 4.2.0.3-6

Die Netboot Pakete wurden absichtlich einen Monat vor dem Bootimage veröffentlicht um solche Situationen vorzubeugen.
Aktualisiert das Paket auf diese Version und das Problem ist gelöst

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
Antworten