OS-Installation per Netboot -> 'einmal-Passwort' / 'Admin-Zugang' wegbekommen?

Antworten
IvicaE
Beiträge: 136
Registriert: 13 Sep 2016, 14:10

OS-Installation per Netboot -> 'einmal-Passwort' / 'Admin-Zugang' wegbekommen?

Beitrag von IvicaE »

Hallo Leute,

ich habe nach langer Zeit mal wieder eine OS-Installation per opsi versucht.
Bisher hatte ich ja Netzwerk-Treiberprobleme und habe opsi nur für die Software-Produkte genutzt (Firefox, Java, Dies und Jenes).
Jetzt, bei der Netboot-Installation des OS, habe ich wieder Probleme die Installation so hinzubekommen so daß ich diese 'unattended' durchführen kann.
Ich kann mich noch vage erinnern das ich dies letztes Jahr einmal hinbekommen hatte, aber da hat sich etweder irgendwas verändert oder ich kann mich nicht mehr erinnern wie ich die Einstellungen vorgenommen hatte damit das klappt.

Konkret geht es um folgende zwei Punkte:

1. Netboot startet (PXE) und es kommt der blaue 'Bootloader' und den drei verschiedenen Auswahlmöglichkeiten:
"Boot from local drive"
"Start opsi bootimage"
"Start opsi bootimage (x64)"
Die Frage: kann man das anpassen daß, wenn ein netboot-produkt installiert werden soll, hier nicht von local drive gestertet werden soll?

2. Im nächsten Schritt werde ich aufgefordert entweder ein 'Einmalpasswort' oder 'Admin-Zugang' einzugeben. Das habe ich auch schon anders gesehen, weiß aber nicht mehr wie ich das hingebogen bekommen hatte. Daher frage ich euch einfach mal: wo kann ich das hinterlegen das automatisch der adminuser 'eingeloggt' wird an dieser Stelle?

Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich schon einmal im Voraus dafür!
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: OS-Installation per Netboot -> 'einmal-Passwort' / 'Admin-Zugang' wegbekommen?

Beitrag von n.wenselowski »

Hi,

zu 2.) Setz das Produkt von der GUI deines opsi-Servers auf setup und dann passiert die weitere Installation ohne dein zutun.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
IvicaE
Beiträge: 136
Registriert: 13 Sep 2016, 14:10

Re: OS-Installation per Netboot -> 'einmal-Passwort' / 'Admin-Zugang' wegbekommen?

Beitrag von IvicaE »

@n.wenselowski
Hi,

zu 2.) Setz das Produkt von der GUI deines opsi-Servers auf setup und dann passiert die weitere Installation ohne dein zutun.
Also im configed bei win10-x64 auf 'setup' setzen?
Das muss man doch sowieso machen....;)

OPSI-Client erstellen, im 'Netboot-Produkt' entsprechendes OS wählen und auf setup setzen (!) + hwinvent auf setup setzen und den Rest unter dem Reiter 'Produktkonfiguration' auf setup setzen (je nachdem was man will wie z.B. firefox, java, usw..).
Das ist klar. Anders wäre ich ja erst gar nicht so weit gekommen....
Aber wie bekomme ich es hin daß nachdem der Client von PXE gebootet wurde, ich keine Interaktion mehr machen muss?
Unter meinem Punkt 2 muss ich dann das Einmal-Passwort eingeben oder den adminuser und dem dazugehörigen Passwort eintragen. Im nächsten Schritt muss ich dann auch noch das Netboot-Proukt (win10-x64) angeben bevor es weiter geht. Das will ich ja nicht am Client machen müssen sondern zentral im configed einstellen damit es eine richtige 'unattended' Installation wird.
Also kurz und bündig: das Ziel ist keine Interaktion. Was sollte ich tun damit das klappt?
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: OS-Installation per Netboot -> 'einmal-Passwort' / 'Admin-Zugang' wegbekommen?

Beitrag von m.radtke »

Wenn der blaue Bootloader erscheint obwohl du etwas auf setup gesetzt hast, dann heisst es das die Konfiguration für den PXE loader nicht existiert und somit der default greift.

Schau mal auf deinem Server, ob da im Verzeischnis
[/code]
/tftpboot/linux/pxelinux.cfg/
[/code]
Dateien mit dem Muster 01-MACADRESSE vorhanden sind.
Wenn nicht wird die Pipe bei dir nicht angelegt

wenn doch, kannst du auch den befehl

Code: Alles auswählen

tail -f /var/log/syslog
[code]
auf deinem Opsi Server als root ausführen und schauen welche Daten beim an diesen Client beim PXE Boot gesendet werden.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
IvicaE
Beiträge: 136
Registriert: 13 Sep 2016, 14:10

Re: OS-Installation per Netboot -> 'einmal-Passwort' / 'Admin-Zugang' wegbekommen?

Beitrag von IvicaE »

@m.radtke

Der Inhalt des von dir genannten Verzeichnisses ist folgender:
  • drwxrwxr-x 2 opsiconfd pcpatch 4096 Feb 9 10:36 ./
    drwxrwxr-x 3 opsiconfd pcpatch 4096 Feb 9 10:33 ../
    lrwxrwxrwx 1 opsiconfd pcpatch 12 Sep 1 15:04 default -> default.menu
    -rw-rw-r-- 1 opsiconfd pcpatch 1001 Feb 9 10:36 default.menu
    -rw-rw-r-- 1 opsiconfd pcpatch 34 Jan 25 14:48 default.nomenu
    -rw-rw-r-- 1 opsiconfd pcpatch 43 Jan 25 14:48 elilo.conf
    -rw-rw-r-- 1 opsiconfd pcpatch 236130 Jan 25 14:48 elilo.efi
    -rw-rw-r-- 1 opsiconfd pcpatch 166 Jan 25 14:48 install
    -rw-rw-r-- 1 opsiconfd pcpatch 308 Jan 25 14:48 install3264
    -rw-rw-r-- 1 opsiconfd pcpatch 206 Jan 25 14:48 install-elilo-x64
    -rw-rw-r-- 1 opsiconfd pcpatch 194 Jan 25 14:48 install-elilo-x86
    -rw-rw-r-- 1 opsiconfd pcpatch 182 Jan 25 14:48 install-x64
    -rw-rw-r-- 1 opsiconfd pcpatch 60 Aug 11 2015 memtest86
Eine Datei nach dem von dir genannten Muster ist wohl nicht vorhanden.
Wie erstelle ich diese?
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: OS-Installation per Netboot -> 'einmal-Passwort' / 'Admin-Zugang' wegbekommen?

Beitrag von m.radtke »

Diese wird automatisch vom opsipxeconfd erstellt

Starte den Dienst mal neu und schaue ob es das Problem löst

Code: Alles auswählen

service opsipxeconfd restart
Alternativ schaue ins Log

Code: Alles auswählen

/var/log/opsi/opsipxeconfd.log
und dort sollte stehen, wieso die pipe nicht erstellt wird
Zuletzt geändert von m.radtke am 16 Feb 2017, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
IvicaE
Beiträge: 136
Registriert: 13 Sep 2016, 14:10

Re: OS-Installation per Netboot -> 'einmal-Passwort' / 'Admin-Zugang' wegbekommen?

Beitrag von IvicaE »

@m.radtke

Vielen Dank!
Den Dienst neu zu starten hat beide Punkte erledigt!

Super von euch. Echt klasse!
JCFuchs
Beiträge: 3
Registriert: 24 Jan 2023, 15:41

Re: OS-Installation per Netboot -> 'einmal-Passwort' / 'Admin-Zugang' wegbekommen?

Beitrag von JCFuchs »

Hallo Community,

ich grabe dieses alte Thema mal wieder aus, da ich das gleiche Problem habe. Aber vielleicht einen anderen Voraussetzung.

Ich habe einen Client, welcher NICHT vorher dem Opsi bekannt gemacht wurde. Ich starte über pxe und dann erscheint auch der blaue Screen mit verschiedenen Eingaben. Die Netzwerkparameter und Domain sind ausgefüllt, jedoch sind Hostname und Config Server (Opsiconfd) nicht ausgefüllt. Im Anschluss muss man noch das Einmalpassort bzw. User und Passwort auswählen und dann noch welches OS installiert werden soll.

Im Grunde sind alle Werte Konstanten ausser der Hostname. Kann man diese Werte irgendwo vorher definieren, damit diese automatisch eingetragen werden?

Die Lösung im oben genannten Fall scheint sich auf einen Client zu beziehen, welcher dem Opsi schon bekannt ist. Bei mir ist das nicht der Fall.

Besten dank schon mal für eure Hilfe.

Jan
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: OS-Installation per Netboot -> 'einmal-Passwort' / 'Admin-Zugang' wegbekommen?

Beitrag von m.radtke »

Hi,

auch wenn es besser gewesen wäre den Beitrag in ein neues Thema zu verpacken statt alte Threads auszugraben, antworte ich hier mal.

Du kannst die Server Adresse in das jeweilige Template schreiben welches gebootet wird
/tftpboot/linux/pxelinux.cfg/default oder /tftpboot/grub/grub.cfg
je nachdem ob BIOS oder UEFI

Einen Benutzernamen und Passwort kannst du da nicht reinschreiben. Wenn euer DHCP den Hostnamen sendet, sollte der auch vorausgefüllt sein, sofern er in der DHCP Config am Client ankommt.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
JCFuchs
Beiträge: 3
Registriert: 24 Jan 2023, 15:41

Re: OS-Installation per Netboot -> 'einmal-Passwort' / 'Admin-Zugang' wegbekommen?

Beitrag von JCFuchs »

Hallo Mathias,
danke für die schnelle Antwort und den Hinweis zu den cfg-Files.

Ich mache doch mal einen neuen Thread auf. Da sich mir noch mehr Fragen stellen. Bin erst seit Dezember mit Opsi am Arbeiten.

Besten Dank
Jan
Antworten