ich hätte ein Feedback bezüglich der Funktion Cache-Service. Wir haben den Wert opsiclientd.cache_service.product_cache_max_size auf 20GB gesetzt. Jetzt erreichen einige unsere Clients die Grenze, wie ich in einem Log gesehen habe, hier ein Beispiel:
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[3] [2023-01-03 09:16:44,784] [product cache service] Errors occurred while caching products 00_lenovo_install, bitlocker, eclipse, google-chrome-for-business, libreoffice, o4i_owncloud, o4i_pdf24creator, o4i_pgadmin, o4i_winscp, office365, thinkpad-bios-config, thinkpad-dockmanager, thinkpad-docks-audio-driver, thinkpad-docks-displaylink-driver, thinkpad-docks-lan-driver, thinkpad-docks-pcie-lan-driver, thinkpad-driver, opsi-script: Failed to free enough disk space for product cache: Needed space: 23804.507 MB, maximum freeable space: 3678.662 MB (max product cache size: 20000 MB) (CacheService.py:943)
Im OPSI config editor erhält man keine Rückmeldung, sondern nur den Report "cached( )", bis der OPSI-Client-Agent den Status verarbeitet hat und ein Report zurückgesendet hat.
Für meine anderen Kollegen im Abteilung, die OPSI eher unbedarft benutzen, prüfen nicht die Schritte vom Info-Page und der Logs.
Nun zu meiner Frage, besteht die Möglichkeit eine Report-Rückmeldung im Cache-Service einzubauen? Damit meine Kollegen aus dem OPSI config editor leichter erkennen können und die Funktion "Für WAN-Clients: Pakete-Cache löschen" selbstständig ausführen können.
Vielen Dank im Voraus und ich wünsche euch einen guten Start in neuen Jahr.
Viele Grüße
Patrick