Kiosk mit und ohne WAN Modul

Antworten
Michael Doe
Beiträge: 17
Registriert: 18 Mai 2022, 08:17

Kiosk mit und ohne WAN Modul

Beitrag von Michael Doe »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Kiosk mit und ohne Wan Modul.

in der Beschreibung steht: Der Kiosk funktioniert nur wenn der opsi-Konfigserver erreichbar ist. Auch im WAN-Modus arbeitet der Kiosk direkt
auf dem opsi-Server. Wenn die Anforderung zum Installieren eines Paketes nicht nur gespeichert, sondern auch direkt
ausgeführt werden soll, erfolgt die Installation nach dem Standardmuster und nicht über den WAN-Modus, sprich die
Pakete werden nicht gecached. Damit kann man den Kiosk schon auf einem WAN-Client nutzen, aber die eigentlichen
WAN-Modus Kommponenten werden nicht genutzt

Bei meinen Client mit Wan modul funktioniert das nicht so.
Wenn ich eine Software aus dem Kiosk installiere kommt das Fenster mit dem Reboot und das Programm wird nach dem Reboot installiert.

Bei Programmen die eigentlich keinen Reboot benötigen ist das kontraproduktiv.

Gibt es hier evtl einen Schalter dafür, oder habe ich hier etwas falsch verstanden?

Übrigens: bei einem Client ohne aktivierten WAN Modul funktioniert das ohne Neustart

Ich hoffe auf Eure Hilfe.
Gruß Micha
Benutzeravatar
j.werner
uib-Team
Beiträge: 64
Registriert: 08 Okt 2019, 13:32

Re: Kiosk mit und ohne WAN Modul

Beitrag von j.werner »

Hallo,

Der Kiosk ab Version >= 4.1.1.11 mit opsi-client-agent Version >= 4.2.0.11-1 nutzt defaultmäßig jetzt auf einem WAN/VPN-Client dessen Caching- und Synchronisations-Methoden und das timer event. In diesem Fall ist es notwendig die Config-Variable software-on-demand.installation-now-button auf false zu setzen. Ansonsten stimmen Anzeige und Meldungen des Kiosk nicht mit dem aktuellen Clientzustand überein. Um das alte Verhalten bei WAN/VPN-Clients wieder herzustellen muss der Config opsiclientd.control_server.process_actions_event explizit auf on_demand gesetzt werden. Dann werden auch WAN/VPN-Clients wieder durch das Event on_demand getriggert, d.h der Kiosk sollte sich auf dem WAN-Client wie bei einem nicht WAn-Client verhalten. Voraussetzung in dem Fall ist dann eine Verbindung zum Server.

siehe hierzu auch die Doku:
https://download.uib.de/opsi4.2/docume ... -parameter

Mit freundlichen Grüßen
Jan
Michael Doe
Beiträge: 17
Registriert: 18 Mai 2022, 08:17

Re: Kiosk mit und ohne WAN Modul

Beitrag von Michael Doe »

Hallo Jan,

Danke für deine Hilfe und den Hinweis, dann hatte ich eine ältere Doku. Man sollte halt immer die online doku nehmen.

Es funktioniert perfekt wie du es beschrieben hast.

Danke nochmal

Gruss Micha
Antworten