WinScript Dateien hin und her kopieren

Antworten
LION

WinScript Dateien hin und her kopieren

Beitrag von LION »

Hallo,

wolte mal nachfragen, ob das wie ich mir das vorstelle machbar ist. Hab bei durchlesen hier im Forum und im Handbuch schon einiges zu gefunden, bin mir nur nicht sicher ob das auch so funktioniert.

Würde gerne ein Script haben, das Dateien vom verschiedenen Rechner auf dem Server kopiert. Das soll der immer Nachts machen und nur die Dateien, die auf dem Server noch nicht vorhanden sind!

Meine Frage. Ist das machbar, dass Nachts die Dateien rüberkopiert werden ohne, dass der Rechner neu gestartet wird (läuft im Normalfall Nachts durch)?
Hat jemand ein Winscript dafür da, dass ich nur noch anpassen muss?

Vielen Dank!
minidump

Re: WinScript Dateien hin und her kopieren

Beitrag von minidump »

Hi,

soll das eine Art Backup sein? Versteh ich das richtig, dass du von Clients Dateien auf einen Server kopieren willst?
Die Frage ist dann wieso du das mit OPSI machen willst. Ist ja kein Backup Tool. Da würdest du dich mit den scheduled Tasks von deinem Server und einem robocopy oder xcopy Script leichter tun.
Vielleicht versteh ich aber auch was falsch ?!?!

Grüße
Grüße
minidump

Alles ist am Ende gut. Und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
LION

Beitrag von LION »

Hi,

kann das nochmal bisschen genauer beschreiben. Haben einige kleine Firmen die mit uns über eine VPN verbunden sind. Von denen brauchen wir jeden Abend einen Bericht also eine kleine txt. datei. Aus sicherheitsgründen haben wir alles so dicht gemacht das die zum Beispiel gar nicht auf dem Server kommen dürfen. Wir haben zur Zeit Remotware laufen, wollen aber auf eine Freeware umsteigen. Remotware hat diese und einige andere Jobs bisher erledigt.

Bisher läuft opsi einwandfrei.

Anderes bsp. was auch unbedingt laufen sollte damit wir komplett umstellen können wäre ein Adressbuch einmal am Tag zu den jeweiligen Rechner zu kopieren.

Bräuchte irgendwie ne Lösung wie ich Dateien hin und her kopieren kann ohne, dass Rechner neu gestartet werden müssen.
minidump

Beitrag von minidump »

Naja so wie ich das verstehe ist OPSI dafür nicht die richtige Lösung. OPSI ist ja Software und Betriebssystemverteilung, was du brauchst ist aber reiner Datenaustausch.

Mit dem Open Source preloginloader wird eine Aktion durch einen Neustart ausgelöst. Mit der noch kostenpflichtigen Variante geht das auch während des Betriebs, aber auch hier gibt´s meines Wissens keine Möglichkeit einen täglichen Job zu hinterlegen. Ich weiß nicht ob du hier mit OPSI weiterkommst. Du müsstest es dann doch ganz schön zweckentfremden was eher eine Bastellösung werden würde.

Was spricht denn dagegen einfach einen Job ( geplanten Task, oder cron Job, falls du Linux Server hast ) einzurichten und ein einfaches Synchronisierungstool zu nutzen? Da gibts ja viel, robocopy, xcopy oder bei Linux rsync. Wenn die Firmen nicht auf den Server zugreifen können muss sich ja sowieso irgendeine Maschine die Daten holen.

Grüße
Grüße
minidump

LION

Beitrag von LION »

Hi,

Opsi server wird ja dann auch nicht nur für kopierjobs im Einsatzt sein. Soll natürlich auch schön software verteilen.

Hab aber irgendwo gelesen, das der auch während betrieb Sachen durchführen kann.

Will die Sachen von einem zentralen Punkt verwalten. Kann ja nicht auf 60 Rechner xcopy und TaskPlaner einrichten.

Danke + Gruß
minidump

Beitrag von minidump »

Ja das geht auch, mit dem opsiclientd, der seit heute nur noch 900 € kostet :) In wie weit man da aber zeitgesteuerte Jobs einrichten kann weiß ich nicht, da ich den (noch) nicht nutze. Kanns mir aber nicht vorstellen, falls doch, bitte korriegiert mich :)

Du musst das ja nicht auf 60 PC´s einrichten, sondern nur einmal auf dem Server auf dem die Daten hin sollen. Da reicht ein Job völlig, der holt sich die Dateien dann von 60 PC´s bzw. schiebt die Adressbücher auf 60 PC´s. Weiß nur nicht wie du sicherstellen willst dass die Clients auch an sind.
Habt ihr ne AD Domäne ? Wie wärs mit Loginscripts?
Grüße
minidump

Antworten