Kiosk: Verbindungsversuch zu Depot scheitert nutzerabhängig

Antworten
Martin_IMWS
Beiträge: 53
Registriert: 14 Nov 2022, 15:15

Kiosk: Verbindungsversuch zu Depot scheitert nutzerabhängig

Beitrag von Martin_IMWS »

Hallo zusammen,

ich habe einen Rechner umbenannt (aus OPSI heraus) Danach auch schon (im Rahmen der Fehlersuche) den OPSI-Kiosk neu installiert.

Wenn ich auf dem Rechner als Administrator angemeldet bin, startet der Kiosk korrekt.
Als Normal-Nutzer versucht der Kiosk mit https://localhost:4441/kiosk als "Alter Rechnername" Kontakt aufzunehmen und scheitert.
Bei einem anderen Normal-Nutzer startet der Kiosk auch korrekt. Es muss also ein Überbleibsel im Homeverzeichnis des einen Normalnutzers sein.

Wo / In welcher Datei kann sich der alter Rechnername verstecken? So könnte ich sie ggf. manuell anpassen.

Danke und Grüße
Martin
Martin_IMWS
Beiträge: 53
Registriert: 14 Nov 2022, 15:15

Re: Kiosk: Verbindungsversuch zu Depot scheitert nutzerabhängig

Beitrag von Martin_IMWS »

Ich habe das Problem auf einem Rechner "gelöst", indem ich den Domänen-Benutzer inkl. Nutzerverzeichnis lokal gelöscht und danach (durch Anmelden) neu angelegt habe.
Danach funktionierte der Kiosk.

Da das Problem auf mehr als einem PC auftaucht und ich nicht beliebig Nutzerverzeichnisse löschen möchte, möchte ich weiterhin wissen, wie das Problem weniger invasiv gelöst werden kann.

Martin
Benutzeravatar
j.werner
uib-Team
Beiträge: 64
Registriert: 08 Okt 2019, 13:32

Re: Kiosk: Verbindungsversuch zu Depot scheitert nutzerabhängig

Beitrag von j.werner »

Hallo,

schon probiert den Kiosk nach der Client-Umbennung einfach neu auf dem Client zu installieren?
Die ClientID wird bei der Installation mitgegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Jan
Antworten