Grub-Boot: unable to find fs: unsupported

DanielF
Beiträge: 10
Registriert: 04 Aug 2021, 08:25

Re: Grub-Boot: unable to find fs: unsupported

Beitrag von DanielF »

Hi Mathias,

leider kommt gar keine Fehlermeldung im GNU Grub wenn ich den Befehl eingebe.

Ich hatte gestern auch schonmal das Phänomen, dass ein client ganz normal geboot ist und alle anderen nicht.
Hatte dann gedacht ok ich setze Ihn einfach nochmal auf prepare, dann ging es wieder nicht mehr.

Hab auch Testhalber mal eine VM augesetzt um Fehler von Diensten auszuschließen.
Diese lief ohne Probleme durch, nur die NUC´s machen so Probleme (davon habe ich 66 Stk.) :evil:

Gruß Daniel
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Grub-Boot: unable to find fs: unsupported

Beitrag von m.radtke »

Dank DanielF habe ich eines der Geräte nun in der Hand gehabt.

Also es gibt zwei Probleme mit dem Gerät.

Der Chainload von shimx64.efi.signed zu opsi-netboot.efi führt dazu, das der grub2 nicht zuverlässig eine Netzverbindung aufbauen kann.
Zudem war der verwendete grub2 2.06-3 an sich nicht oft dazu zu überreden einen Netboot zu machen. Im experimental Bootimage ist ein 2.06-7 grub2 drin, der bei 10 von 10 Boots funktioniert.

Da sich das Problem beim Chainload von shimx64.efi.signed zu opsi-netboot.efi befindet, muss für ein erfolgreiches Betanken mit opsi die DHCP Startdatei für die betroffenen Clients auf opsi-netboot.efi geändert und Secureboot ausgeschaltet werden.

Wir haben bereits eine neue shim gebaut, da es mal wieder Secureboot Bugfixes gab, und hoffen das diese das Problem beheben. Aber bis dahin müssen wir auf das offizielle Review warten und das dauert seine Zeit.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
DanielF
Beiträge: 10
Registriert: 04 Aug 2021, 08:25

Re: Grub-Boot: unable to find fs: unsupported

Beitrag von DanielF »

Dafür möchte ich mich auch nochmal bedanken.
Ihr seid ein tolles Team und danke für den schnellen unkomplizierten Support.

Ich wünsche Euch eine tolle Woche.
Antworten