create_driver_links.py - Download der PCI ID Liste verweist auf veraltete URL

Antworten
chris_10
Beiträge: 18
Registriert: 08 Dez 2022, 10:58

create_driver_links.py - Download der PCI ID Liste verweist auf veraltete URL

Beitrag von chris_10 »

Das in den NetBoot Packeten enthaltene Phyton Script zum erstellen der Treiber Links enthält die veraltete URL "http://pciids.sourceforge.net/pci.ids" über welche eine Liste der PCI-ID's aus dem Internet geladen wird.

Code: Alles auswählen

        if not os.path.exists("pci.ids"):
            logger.notice("Downloading pci.ids")
            execute("%s http://pciids.sourceforge.net/pci.ids" % which('wget'))
        if not os.path.exists("usb.ids"):
            logger.notice("Downloading usb.ids")
            execute("%s http://www.linux-usb.org/usb.ids" % which('wget'))
Dadurch schlägt logischerweise der Download der Liste fehl.
Eine Änderung auf die neue URL "http://http://pci-ids.ucw.cz/v2.2/pci.ids" oder die als Mirror auf Source Forge hinterlegte "https://pciids.sourceforge.net/v2.2/pci.ids" behebt das Problem.
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: create_driver_links.py - Download der PCI ID Liste verweist auf veraltete URL

Beitrag von m.radtke »

Moin,

ich habe es mir eben angesehen.
Der Download unter der im Skript angebenen URL funktioniert soweit bei uns und ein diff von der originalen und der alternativen pci.ids Liste sind identisch.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
chris_10
Beiträge: 18
Registriert: 08 Dez 2022, 10:58

Re: create_driver_links.py - Download der PCI ID Liste verweist auf veraltete URL

Beitrag von chris_10 »

Guten Tag Matthias,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Dann dürfte das Problem rein nur auf unserer Seite liegen. Wir betreiben unseren OPSI hinter einem authentifizierenden Proxy Server (auf den Proxy Server haben wir leider keinen Zugriff).

Wenn ich die create_driver_links.py ausführe "meckert" wget bei uns das es die URL "http://pciids.sourceforge.net/pci.ids" nicht auflösen kann.
Rufe ich die Webseite mit Webbrowser hinter dem gleichen authentifizierenden Proxy Server auf erhalte ich mal die gewünschte Liste und mal lande ich folgender Seite: https://pciids.sourceforge.net/.

Und dort steht:
>> We have moved
The home of the PCI ID Repository has moved to a new site. <<

Folgt man den Links kommmt man zur erwähnten Seite "http://pci-ids.ucw.cz/v2.2/pci.ids". Wenn ich diese URL in das Phyton Script ein trage anstelle von"http://pciids.sourceforge.net/pci.ids" läuft das Script bei uns wieder problemlos durch.

Somit scheint das Problem nur speziell unsere Umgebung zu betreffen.
Aber ich habe ja eine Lösung dafür. Und solange aus dem Script keine Binary wird kann ich dieses für uns ja bei Bedarf immer wieder darauf anpassen.

Vielen Danke noch mal für die Mühen.

Viele Grüße
Christian
Antworten