Grundverständnis Frage zu opsi-script

Antworten
Degan
Beiträge: 25
Registriert: 19 Dez 2022, 09:37

Grundverständnis Frage zu opsi-script

Beitrag von Degan »

Hallo zusammen,

ich bin noch neu in der OPSI-Community und möchte mich mit dem OPSI-Script befassen.
Ich verstehe ehrlich gesagt noch nicht genau, wie ich z.B. über den opsi config editor Skripte auf Windows-Clients verteile. Wie werden dann solche Skripte weiterverarbeitet?
Aus den Anleitungen werde ich nicht schlau, denn dort wird nur die Syntax oder die möglichen Befehle behandelt.

Erste Erfahrungen mit dem Packagebuilder, sowie opsi setup detector konnte ich schon bereits machen. Habe u.a. .msi Dateien erfolgreich auf Windows-Clients verteilen können.

Ein einfaches Ziel: Ich möchte einen Ordner auf dem Desktop eines Users anlegen. Wie gehe ich hierbei nun vor? Wie würde das Skript aussehen? Wie stelle ich das Skript fertig und wo genau muss es eingebunden werden?

Danke ich Vorraus!
thomas.besser
Beiträge: 455
Registriert: 09 Sep 2009, 09:40

Re: Grundverständnis Frage zu opsi-script

Beitrag von thomas.besser »

Hi,

schau mal diesen Thread: viewtopic.php?t=13283

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass deine Fragen in diesselbe Richtung gehen... Das dort verlinkte "Getting Started" sollte weiterhelfen.

Gruß
Thomas
Antworten