OPSI Setup Detektor - Paket bauen und installieren ausgegraut

Moderator: pandel

Antworten
Degan
Beiträge: 15
Registriert: 19 Dez 2022, 09:37

OPSI Setup Detektor - Paket bauen und installieren ausgegraut

Beitrag von Degan »

Hallo zusammen,
unter dem Reiter Erzeugen beim OPSI Setup Detektor werden bei mir im Bereich Erstellungs-Modus überwiegend nur graue und damit nicht auswählbare Schaltflächen angezeigt. Ist das normal, wenn nicht, wie behebe ich das?

Ich habe das ganze mal mit der putty-64.msi versucht.

Hier ein kleines Bildchen dazu:
Bildschirmfoto vom 2022-12-27 13-41-22.png
Bildschirmfoto vom 2022-12-27 13-41-22.png (25.5 KiB) 1664 mal betrachtet
Medard
Beiträge: 27
Registriert: 22 Jan 2020, 08:42

Re: OPSI Setup Detektor - Paket bauen und installieren ausgegraut

Beitrag von Medard »

Hi,
vielleicht Berechtigungen? Schau mal nach in der Konfiguration welcher Service_user eingetragen ist und welche Rechte er auf deinem OPSI Server hat.
Grüsse,
Robert
Degan
Beiträge: 15
Registriert: 19 Dez 2022, 09:37

Re: OPSI Setup Detektor - Paket bauen und installieren ausgegraut

Beitrag von Degan »

Ich habe in der Konfiguration als Service_user: adminuser stehen. Mit dem Benutzer kann ich Schreib-und Lesevorgänge auslösen im workbench Verzeichnis.
Mit

Code: Alles auswählen

opsi-set-rights
werden die Rechte dann an opsiconfd und an die Gruppe opsifileadmins vergeben.

adminuser ist aber ebenfalls in der opsifileadmins Gruppe drin:

Code: Alles auswählen

root@opsi-server:/var/lib/opsi/workbench# groups adminuser
adminuser : adminuser opsiadmin opsifileadmins
Degan
Beiträge: 15
Registriert: 19 Dez 2022, 09:37

Re: OPSI Setup Detektor - Paket bauen und installieren ausgegraut

Beitrag von Degan »

EDIT:
Über die CLI lassen sich mit opsi-makepackage und opsi-package-manager Kommandos Pakete bauen und installieren
Antworten