Logging: Fehlende Sektionen sollten als Fehler gelten

Antworten
Benutzeravatar
embl-structures
Beiträge: 327
Registriert: 13 Jan 2010, 18:41
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Logging: Fehlende Sektionen sollten als Fehler gelten

Beitrag von embl-structures »

Hallo,

wenn in einem Skript eine Sektion aufgerufen wird welche nicht existiert, wird dies lediglich als Warnung und im gleichen gruen wie die regularen Ausfuehrungsanweisungen im Log abgelegt. Beim Durchsuchen des Logs nach Fehlern im configed ist eine solche Zeile fast nicht zu finden:

Code: Alles auswählen

[5] [Jun 12 12:40:08:073] [embl-test]   Warning: The section "Sub_StartMenu_CleanupStartMenu" (called in line 9 of the calling section) does not exist or is empty
Ich denke, diese Situation sollte als Fehler gelten (pinkfarbig).

Gruss
frank
r.witzel
Beiträge: 74
Registriert: 01 Aug 2011, 14:57
Wohnort: Melle

Re: Logging: Fehlende Sektionen sollten als Fehler gelten

Beitrag von r.witzel »

Bei mir - Loglevel 6 - sind die Orange hervorgehoben (im ConfigEd 4.0.4.1.3 2014/02/03).
Ich mag diese Behandlung als nicht-Error, da ich so mein Template verwenden kann ohne dieses immer von leeren Sections bereinigen zu müssen.

So sieht das bei mir aus:
[4] [Jun 10 15:50:12:189] [tmofficescan] Warning: Section "Winbatch_5_32_remove" does not exist or is empty
Carpe Opsi :)
Benutzeravatar
embl-structures
Beiträge: 327
Registriert: 13 Jan 2010, 18:41
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Logging: Fehlende Sektionen sollten als Fehler gelten

Beitrag von embl-structures »

r.witzel hat geschrieben:Bei mir - Loglevel 6 - sind die Orange hervorgehoben (im ConfigEd 4.0.4.1.3 2014/02/03).
Ich mag diese Behandlung als nicht-Error, da ich so mein Template verwenden kann ohne dieses immer von leeren Sections bereinigen zu müssen.

So sieht das bei mir aus:
[4] [Jun 10 15:50:12:189] [tmofficescan] Warning: Section "Winbatch_5_32_remove" does not exist or is empty
Hm. Ich habe hier configed 4.0.2.5.8, der opsi-product-updater meldet keine Updates und `apt-get update` sagt mir "W: Failed to fetch http://download.opensuse.org/repositori ... ./Packages 404 Not Found [IP: 195.135.221.134 80]". Wie komme ich an einen neueren configed? Ich benutze noch das Debian 5.0.9 Image.

frank

"Carpe OPSI" gefaellt mir ;-)
Benutzeravatar
n.wenselowski
Ex-uib-Team
Beiträge: 3194
Registriert: 04 Apr 2013, 12:15

Re: Logging: Fehlende Sektionen sollten als Fehler gelten

Beitrag von n.wenselowski »

Hallo Frank,

Debian 5 wird in der aktuellen Version nicht mehr unterstüzt - daher der Fehler. Ich würde ein Update auf eine aktuelle Version von Debian und danach auf opsi empfehlen - Debian 7 läuft meiner Erfahrung nach sehr gut.
Als Paket zum Verteilen auf einen Rechner könntest du dir das neue Paket aus http://download.uib.de/opsi_stable/products/localboot/ herunterladen und dann per opsi-package-manager installieren.


Gruß

Niko

Code: Alles auswählen

import OPSI
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Logging: Fehlende Sektionen sollten als Fehler gelten

Beitrag von d.oertel »

Hi,

wir haben nicht vor fehlende Sektionen per Default als Fehler (oder gar als critical error) zu behandeln.

Vielleicht machen wir das bei Gelegenheit mal konfigurierbar.

Wann kann ich aber noch nicht sagen.

gruß
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Benutzeravatar
embl-structures
Beiträge: 327
Registriert: 13 Jan 2010, 18:41
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Logging: Fehlende Sektionen sollten als Fehler gelten

Beitrag von embl-structures »

n.wenselowski hat geschrieben:[...]Debian 5 wird in der aktuellen Version nicht mehr unterstüzt - daher der Fehler. Ich würde ein Update auf eine aktuelle Version von Debian und danach auf opsi empfehlen [...]
Das ist noch das urspruengliche Debian-Image von UIB. Muss wohl endlich die lange geplante Migration auf CentOS machen. Debian passt nicht so recht in unsere OS-Landschaft.

Gruss
Frank
Benutzeravatar
embl-structures
Beiträge: 327
Registriert: 13 Jan 2010, 18:41
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Logging: Fehlende Sektionen sollten als Fehler gelten

Beitrag von embl-structures »

d.oertel hat geschrieben:[...]wir haben nicht vor fehlende Sektionen per Default als Fehler (oder gar als critical error) zu behandeln.[...]
Darf ich fragen warum nicht? Das ist doch genauso ein Laufzeitfehler wie z.B. das Fehlen eines aufgerufenen externen Programms? Aber im Gegensatz zu "getLastExitCode" fuer Batch-Sektionen sehe ich nicht, wie ich den Fehler einer nicht existierenden Sektion abfangen und behandeln kann.

Frank
Benutzeravatar
d.oertel
uib-Team
Beiträge: 3319
Registriert: 04 Jun 2008, 14:27

Re: Logging: Fehlende Sektionen sollten als Fehler gelten

Beitrag von d.oertel »

Hi,

dafür gibt es zwei Gründe:

1. Ich kann das Defaultverhalten des opsi-winst nicht einfach ändern, da sich vorhandene Scripte darauf verlassen.
Das tut manchmal weh - geht aber nicht anders.
2. Viele Scripte basieren auf dem opsi-template, welches ber default jede Menge Sektionen aufruft welche zwar vorhanden aber komplett auskommentiert sind und damit aus Sicht des opsi-winst leer sind. Und das ist der selbe Fehler.

Und noch mal:
Vielleicht machen wir das bei Gelegenheit mal konfigurierbar.
Ich habe mir hierzu ein internes Ticket aufgemacht.

gruß
d.oertel
opsi support - uib gmbh

For productive opsi installations we recommend support contracts.
http://www.uib.de
http://www.opsi.org
Benutzeravatar
schmitz
uib-Team
Beiträge: 9
Registriert: 30 Aug 2021, 18:08

Re: Logging: Fehlende Sektionen sollten als Fehler gelten

Beitrag von schmitz »

Hallo,

wir haben dieses Ticket gefunden und nochmal geprüft: Aktuell werden leere und fehlende Sektionen auf Warning-Loglevel 4 geloggt.
Das ist auf jeden Fall angemessen für leere Sektionen und reicht auch für fehlende Sektionen.
Bei fehlenden Sektionen wäre ein Error vielleicht besser. Für diesen Umbau sehen wir allerdings aktuell keine Notwendigkeit.

Viele Grüße,
Anja
Antworten