Netbootprodukte: Installation startet nicht mehr

Antworten
M. Hertes
Beiträge: 12
Registriert: 21 Nov 2018, 06:56

Netbootprodukte: Installation startet nicht mehr

Beitrag von M. Hertes »

Morgen zusammen,

ich habe gerade ein -nicht so drolliges- Problem!
Ich habe meinen OPSI Server (bisher 4.1) neu aufgesetzt (jetzt 4.2) aus dem VM-Image im Downloadbereich. Nach der Einrichtung versuche ich nun Win10-x64 zu installieren:

- MAC file unter /tftpboot/ wird angelegt
-PXE boot startet (Fetching Netboot Image, Welcome to Grub)
- MAC file unter /tftboot/ wird gelöscht
-Grub bietet mir an localboot, Start opsi-bootimage, ....

Wähle ich nun HÄNDISCH start opsi-bootimage startet die Installation, ich muss einen Hostnamen vergeben, den config server angeben und ein Netboot Produkt wählen, danach läuft alles wieder wie gehabt unattended durch.

Dieses Verhalten ist seit dem letzten Update des Opsi anfang der Woche so! Vorher lief die Installation wie gewohnt ....

Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann???

Danke und Gruß

Markus
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Netbootprodukte: Installation startet nicht mehr

Beitrag von m.radtke »

Hi

Wie sieht denn das PXE Bootfile aus?
Was steht im Syslog beim UEFI Netboot?

Bedenke die Logausgabe des opsi-tftpd-hpa zu erhöhen um im syslog zu sehen wenn angeforderte Dateien nicht verfügbar sind.

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
M. Hertes
Beiträge: 12
Registriert: 21 Nov 2018, 06:56

Re: Netbootprodukte: Installation startet nicht mehr

Beitrag von M. Hertes »

Hello,

also für mich steht da nichts ungewöhnliches ??
netboot.png
LG
M. Hertes
Beiträge: 12
Registriert: 21 Nov 2018, 06:56

Re: Netbootprodukte: Installation startet nicht mehr

Beitrag von M. Hertes »

OK, ich ziehe die Frage wegen eigener Doofheit zurück! *duck*

Irgendwie war der Haken bei "UEFI-Boot" weg :(

Danke für den Hinweis!!!

Gruß

Markus
Antworten