AutoLogon mit opsi-template-with-userlogin bleibt aus

Antworten
Ludwig O.
Beiträge: 10
Registriert: 13 Jul 2021, 07:39

AutoLogon mit opsi-template-with-userlogin bleibt aus

Beitrag von Ludwig O. »

Hallo zusammen,

da ich immer wieder Probleme mit Paketen habe welche einen AutoLogon verwenden (z.B.: opsi-template-with-userlogin) bin ich wieder einmal auf die Suche gegangen.
Dabei stieß ich im Forum auf folgenden Artikel.:
viewtopic.php?t=12631

Dieser beschreibt genau das Problem.

Folgende Voraussetzungen:
-OPSI Server: opsiconfd 4.2.0.294
-opsi-client-agent: 4.2.0.42-1
-opsi-template-with-userlogin: 4.1.1.3-1
-Der Client wird mit OPSI-Netboot aufgesetzt. (Windows 10 21H2) Dabei wird das Paket "opsi-client-agent" automatisch installiert.

Bei diesem Vorgang entsteht in der Registry unter [HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon] der Eintrag "AutoLoginCount" mit dem Wert 0.
Dieser Eintrag führt dazu, dass der AutoLogon mit opsiSetupUser nicht zuverlässig funktioniert.


Ich bitte das OPSI-Team die vorgeschlagene Lösung von "markusmantlik" doch in die entsprechenden Produkte einzupflegen. (opsi-template-with-userlogin, opsi-template-with-admin, ...)


Lösung von "markusmantlik": die Datei sections.opsiinc im Abschnitt [Registry_Set_AutoLogon] mit dem Eintrag DeleteVar "AutoLogonCount" zu erweitern.

Code: Alles auswählen

[Registry_Set_AutoLogon]
        OpenKey [HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
                Set "DefaultUserName"           = REG_SZ:"opsiSetupUser"
                Set "DefaultPassword"           = REG_SZ:"$opsiSetupUserPassword$"
                Set "DefaultDomainName"         = REG_SZ:"$LocalDomain$"
                Set "AutoAdminLogon"            = REG_SZ:"1"
                DeleteVar "AutoLogonCount"
Vielen Dank an "markusmantlik" sowie auch an "s.jaeger" welcher in der Antwort bereits opsi-template-with-userlogin erwähnt.
Das hat geholfen dass diese Art von Paketen endlich zuverlässig läuft.


Freundliche Grüße

Ludwig
Antworten