OPSI Einrichtung trotz unvollständigem FQDN

Antworten
sasu56789
Beiträge: 1
Registriert: 05 Dez 2022, 12:10

OPSI Einrichtung trotz unvollständigem FQDN

Beitrag von sasu56789 »

Hallo zusammen,

zur Softwareverteilung würde ich gern einen OPSI Server in einer Domäne mit unvollständigem FQDN betreiben.

Nach den ersten Fehlermeldungen in der Richtung bei der Installation hatte ich schon befürchtet, dass das nichts mehr wird, war dann aber über diesen Artikel:
OPSI Installation mit ungültigem FQDN (https://forum.opsi.org/viewtopic.php?t=12652)
von Lolek gestolpert.

Der Tipp führte auch zur Installation und es ging fröhlich und motiviert gemäß getting startet weiter.

Doch es folgten immer mehr Meldungen "Kann Server nicht erreichen" (ja, weil der Server natürlich mit der erweiterten FQDN natürlich im DNS nicht aufgelöst wird oder, wenn ich in der Konfig das .local hinter unserer Domäne entferne: "ungültiger" FQDN.

Und nun die Frage aller Fragen:
Hat jemand einen OPSI in einer Domäne ohne gültigen FQDN laufen und kann mir bzw. hier im Forum sicher auch uns und künftige uns aufklären, wo die Fallstricke sind? Vielleicht erreicht ja auch Lolek mein Hilferuf und er kann die entscheidenden Hinweise geben.

Frage am Rande: Wofür braucht der OPSI zwingend einen vollständigen FQDN? (Liebe Admins, vielleicht könnt ihr mich ja aufklären. Frage für einen Freund :lol: )



Würde mich freuen und sag schon DANKE :-)

Grüße,
Sascha
Antworten