Fehlgeschlagene NetBoot Installation

flo_flo
Beiträge: 9
Registriert: 09 Nov 2022, 12:54

Fehlgeschlagene NetBoot Installation

Beitrag von flo_flo »

Moin,

ich wollte grade über Netboot Windows 10 auf einem Client installieren.

Jedoch bekomme ich dabei folgende Fehlermeldung:

Exception(`Expected setup.exe not found in win10-x64/installfiles/')

Die Verzeichnisse der Windows Installationsdateien auf dem opsi sind tatsächlich leer, aber ich weiß nicht so ganz wie ich das Problem behebe, so dass der Netboot klappt?

Verwendet habe ich die Netboot-Produkte die man mit dem Befehl: "opsi-package-updater -v install" installieren lassen kann, aber auch die manuell heruntergeladenen Files sind nicht anders.

Hoffe auf schnelle Hilfe
g.burck
Beiträge: 199
Registriert: 23 Mai 2018, 16:44

Re: Fehlgeschlagene NetBoot Installation

Beitrag von g.burck »

Moin,

Windows 10 ISO herunterladen und die enthaltenen Dateien auf dem Depot in das Verzeichnis installfiles kopieren.
Danach noch ein opsi-set-rights

Grüße

Gregor
opsi config editor Version 4.1.9.8.5 (2021/04/12)

opsiconfd 4.2.0.286
flo_flo
Beiträge: 9
Registriert: 09 Nov 2022, 12:54

Re: Fehlgeschlagene NetBoot Installation

Beitrag von flo_flo »

Danke für die Antwort Gregor!

D.h.

- die Dateien kommen nach /var/lib/opsi/depot/win10-x64, in den Ordner "installfiles"!?

- Danach mache ich dann ein "opsi-set-rights /var/lib/opsi/depot/win10-x64" und dann klappt`s?


Grüße
Flo
flo_flo
Beiträge: 9
Registriert: 09 Nov 2022, 12:54

Re: Fehlgeschlagene NetBoot Installation

Beitrag von flo_flo »

Die Installation vom opsi aus hat geklappt. Allerdings lässt sich die VM nicht starten bzw. nicht fertig installieren.

X:\windows\system32>c:\opsi\startnet.cmd
The system cannot find the drive specified

So lautet die Fehlermeldung. Die Windows Diskreperatur funktioniert nicht, da gesagt wird die Platte ist schreibgeschützt.

Lösungsvorschläge?
volkera
Beiträge: 16
Registriert: 02 Sep 2016, 15:02

Re: Fehlgeschlagene NetBoot Installation

Beitrag von volkera »

Hallo,

die Meldung steht in einem DOS-Fenster und danach geht es nicht weiter?

Ist das Gerät ein Lenovo-Notebook?
https://support.lenovo.com/de/de/soluti ... hinksystem

Vile Grüße
Alfred
flo_flo
Beiträge: 9
Registriert: 09 Nov 2022, 12:54

Re: Fehlgeschlagene NetBoot Installation

Beitrag von flo_flo »

Moin, ja steht in einem DOS - Fenster. Ist aber eine VM... In den Einstellungen und dem BIOS finde ich aber nichts was dem aus dem Link ähnelt.
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Fehlgeschlagene NetBoot Installation

Beitrag von m.radtke »

Die Meldung deutet auf fehlende Storage Treiber im WinPE hin

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
flo_flo
Beiträge: 9
Registriert: 09 Nov 2022, 12:54

Re: Fehlgeschlagene NetBoot Installation

Beitrag von flo_flo »

Okay. Danke für die Antwort. Die kann ich das beheben, oder steht dazu was in der Doku?
Benutzeravatar
m.radtke
uib-Team
Beiträge: 1517
Registriert: 10 Jun 2015, 12:19

Re: Fehlgeschlagene NetBoot Installation

Beitrag von m.radtke »

Moin,

du musst den entsprechenden Treiber in die boot.wim in deinem WinPE integrieren, ich vermute jetzt mal NVME oder Intel RST Treiber. Beide zu integrieren ist eh sinnvoll, da es immer mehr Geräte gibt in denen man Intel RST nicht deaktivieren kann.

PS: Intel RST nennt sich im UEFI "Intel VMD"

Hier wie man das macht

https://learn.microsoft.com/de-de/windo ... windows-11

Gruß
Mathias
Kein Support per DM!
_________________________
opsi support - http://www.uib.de/
For productive opsi installations we recommend support contracts.
flo_flo
Beiträge: 9
Registriert: 09 Nov 2022, 12:54

Re: Fehlgeschlagene NetBoot Installation

Beitrag von flo_flo »

Alles klar. Danke für die Rückmeldung. Werde ich zeitnah probieren.
Antworten