Web Gui nicht Synchron mit der Opsiconfigd

Antworten
d3n
Beiträge: 3
Registriert: 17 Nov 2022, 16:06

Web Gui nicht Synchron mit der Opsiconfigd

Beitrag von d3n »

Hallo zusammen,

ich habe heute Opsi Webkonsole installiert, jedoch werden hier weder Paket noch die Clients angezeigt. ISt dies einfach noch ein Bug der Experimental Version?. Oder muss ich diese noch manuell Sychronisieren?
Benutzeravatar
fkalweit
uib-Team
Beiträge: 134
Registriert: 23 Okt 2020, 16:14

Re: Web Gui nicht Synchron mit der Opsiconfigd

Beitrag von fkalweit »

Hallo,

die webgui funktioniert nur mit dem mysql-Backend. Ist das mysql backend Freigeschaltet?
Wenn da keine Fehlermeldung kommt, dann ist das ein Fehler.

Viele Grüße
Fabian
d3n
Beiträge: 3
Registriert: 17 Nov 2022, 16:06

Re: Web Gui nicht Synchron mit der Opsiconfigd

Beitrag von d3n »

Hallo,

ich habe gestern beim einspielen des Addons und beim Zugriff keine Fehlermeldung bekommen.

Heute habe ich dann die Temporäre Datei für die Freischaltung der Module eingespielt, sollte dies nun funktionieren, oder muss dies noch manuell aktiviert werden? / Ist hier noch Konfiguration notwendig?
Benutzeravatar
fkalweit
uib-Team
Beiträge: 134
Registriert: 23 Okt 2020, 16:14

Re: Web Gui nicht Synchron mit der Opsiconfigd

Beitrag von fkalweit »

Hallo,

nachdem eine "modules"-Datei unter /etc/opsi/ abgelegt wurde reicht es aus den Server neu zu starten.
Wie wurde denn die Webgui installiert?
Hier ist die Installation beschrieben: viewtopic.php?p=57191#p57191

Edit:

Die dispatch.conf muss noch angepasst werden, sodass auch mysql verwendet wird. https://docs.opsi.org/opsi-docs-de/4.2/ ... ig-backend

Außerdem muss dann das file-backend mit opsi-convert nach mysql konvertiert werden.

Viele Grüße
Fabian
Antworten